Kontakt & Feedback

Zeugnisübergabe: Schulabschluss-bezogene Kurse

jn veröffentlicht am: 21. Juni 2017

zurück



Am 16. Juni 2017 wurden rund 114 junge Männer und Frauen für ihren Mut und ihre Mühen belohnt: Dann nämlich erhielten sie ihre Abschlusszeugnisse.


Ihr Weg dorthin war ein besonderer, denn sie sind Teilnehmer*innen der „Schule für Erwachsene“ der VHS Hannover oder der jeweiligen Kooperationspartner der STEP Therapieschule oder dem Berufsbildungswerk DIAKOVERE Annastift Leben und Lernen und haben auf dem Zweiten Bildungsweg erfolgreich ihren Schulabschluss nachgeholt.

Für viele ist der Weg zum nachträglichen Schulabschluss steinig, denn zu präsent sind noch die Erinnerungen, die einst zum Schulabbruch geführt haben, zu schwierig die aktuellen Lebensumstände. Der Zweite Bildungsweg ist aber sowohl für die Teilnehmer*innen als auch für die Anbieter eine Erfolgsgeschichte: Bereits seit den 1970er Jahren bietet die VHS Hannover das Nachholen von Schulabschlüssen an. Jährlich verlassen rund 250 überwiegend junge Menschen die VHS Hannover mit einem Schulabschluss.

Es ist das ausgesprochene Ziel der VHS Hannover und der Schulabschlussbezogenen Kurse, gemeinsam mit den und für die Teilnehmer*innen einen nahtlosen Übergang in Arbeit, Aus- oder Weiterbildung zu erreichen. Daher ist der Bereich der Berufsorientierung und Ausbildungsplatzsuche durch Phasen der Kompetenzorientierung sowie berufspraktische Erfahrungen mittels Praktika integraler Bestandteil dieser Kurse.

Zur Kompetenzermittlung und Stärkung der eigenen Persönlichkeit wurden zudem weitere Angebote wie zum Beispiel Soziales Training, Projektwochen und regelmäßig an einem Nachmittag in der Woche Kulturangebote implementiert.

Ausblick

Die Schulabschlussbezogenen Kurse sind weiterhin sehr stark nachgefragt. Die am 03. August 2017 beginnenden Kurse sind daher bereits ausgebucht.

Eine Bewerbung für die neuen Kurse ab Januar 2018 ist bereits möglich. Der Bewerbungsschluss hierfür ist am 01. Oktober 2017.

Bildnachweis: VHS Hannover/Janine Gunzenheimer


nach oben

vhs Hannover

Burgstraße 14
30159 Hannover

Telefon & Fax

Telefon: 0511/168-44783
Fax: 0511/168-41532

Anfahrt & Öffnungszeiten

Anfahrt
Öffnungszeiten

© 2017 Konzept, Gestaltung & Umsetzung: ITEM KG