PODIUM für Erik Drescher

Freitag (24. Januar 2025) 19:00 Uhr | Saal der VHS| Eintritt frei

Der in Berlin lebende Flötist Erik Drescher ist weltweit gefragter Interpret zahlreicher Werke Neuer Musik und Uraufführungen, bspw. von Peter Ablinger, Hanna Hartman, Adriana Hölszky, Bernhard Lang, Klaus Lang, Maximilian Marcoll, Younghi Pagh-Paan, Éliane Radigue, Marc Sabat, Salvatore Sciarrino, Simon Steen-Andersen und Chiyoko Szlavnics.

Ein Schwerpunkt seiner Arbeit ist die neuartige Glissandoflöte. Im Saal der Volkshochschule präsentiert Drescher neue Stücke aus der Kompositionsklasse der HMTMH für die Glissandoflöte.
Und zum anderen das Stück „Wider die Natur" von Peter Ablinger, in dem live und vorproduziert über 150 verschiedene Flöten zusammenspielen - mit einem Gesamt- Tonumfang von 7 ½ Oktaven.

Wie entsteht neue Musik?

Neugierig zu erfahren, wie neue Musik überhaupt entsteht? Schon vor dem Konzert können Sie in einem VHS-Kurs die jungen Komponisten, Erik Drescher und sein besonderes Instrument aus nächster Nähe kennenlernen. Los geht’s am 9. Januar.

Mehr Info zum Kurs "Wie entsteht neue Musik?

Eine Veranstaltung der Ada-und-Theodor-Lessing-Volkshochschule Hannover in Kooperation mit der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover / Incontri (HMTMH)