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HülsenfrüchteErbsen, Bohnen, Linsen - voller Power


2016 war das internationale Jahr der Hülsenfrüchte. Die Vereinten Nationen (UN) wollen dadurch die Aufmerksamkeit auf diese viel zu wenig beachteten Lebensmittel lenken. Der Pro-Kopf-Verbrauch in Deutschland liegt bei 600 Gramm im Jahr, was im Verhältnis zu durchschnittlich 59 Kilogramm Kartoffeln sehr wenig ist. Dabei haben Hülsenfrüchte eine sehr gute Nährstoffbilanz:

  • 20 - 40 % Eiweiß (etwa so viel wie Fleisch)
  • Vitamine C, B 1, B 6 und Folsäure
  • fettarm (außer Erdnüsse und Sojabohnen)
  • niedrige Energiedichte

Durch diese Nährstoffkombination sind sie besonders gut für VegerarierInnen geeignet. Hülsenfrüchte sollten jedoch mit Kartoffeln oder Getreide kombiniert werden, damit alle Inhaltsstoffe verwertet werden können. Die hohe Ballaststoffdichte kann bei Menschen, die nicht daran gewöhnt sind, zu Verdauungsproblemen wie zum Beispiel Völlegefühl oder Blähungen führen. Dieses bessert sich jedoch im Laufe der Zeit.

Tipp:

Hülsenfrüchte gut waschen und wenn Sie sie selbst einweichen, das Wasser regelmäßig wechseln, denn der Blähungen verursachende Stoff ist wasserlöslich.

Nicht verarbeitete, getrocknete Hülsenfrüchte sollten niemals roh gegessen werden.

Hülsenfrüchte haben eine gute Ökobilanz, denn ihr Anbau ist deutlich ressourcenschonender als die Haltung von Tieren. Auch helfen sie, den Boden locker und fruchtbarer zu machen und Erbsen, Bohnen, Linsen und Co. sind ein wichtiger Baustein der nachhaltigen Landwirtschaft.

Quelle: Ernährung im Fokus, 16. Jahrgang, März/April 2016, Hg. vom aid infodienst Ernährung, Landwirtschaft, Verbraucherschutz e.V., S. 93

Ein weiterer Tipp:

In der ARD-Mediathek gibt es derzeit einen Kurzfilm der NDR-Sendung "Markt". Dort werden Erbsen verglichen: Tiefkühlerbsen gegen Dosenerbsen.  

 

> Hier finden Sie das Kursangebot zum Kochen mit Hülsenfrüchten.


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