Kontakt & Feedback

Projekte der Jungen VHS

Die Junge VHS eröffnet jungen Menschen zwischen 10 und 27 Jahren Möglichkeiten, sich auf ihrem Weg zum Erwachsen-Werden ausprobieren zu können. Wir helfen ihnen dabei die eigene Persönlichkeit weiterzuentwickeln, soziale und berufliche Fähigkeiten und Kompetenzen zu erlangen und sich mit verschiedenen gesellschaftspolitischen Fragestellungen auseinander zu setzen.

Schwerpunkte

  • Entwicklung und Durchführung von Projekten (siehe unten)
  • Hannover lernt jung (Qualifizierung von Teamer*innen, die im Anschluss in Projekten der Jungen VHS tätig werden können)
  • Weiterbildungsangebote für Teamer*innen, Kursleiter*innen der (Jungen) VHS und allen weiteren Interessierten
  • Kursangebote aus den anderen Programmbereichen der VHS Hannover

Projekte der Jungen VHS

Woher komme ich - Wohin gehe ich?

talentCAMPus in den Herbstferien 2017

> Weitere Informationen


wahlXperten zur Bundestagswahl 2017

Projekt im Rahmen der Bundestagswahl 2017

> Weitere Informationen


Die liegengebliebenen Gesetze

Planspiel zur Landtagswahl 2017 in Niedersachsen

> Weitere Informationen


Mein Blick auf die Welt

talentCAMPus Sommerferien 2017

> Weitere Informationen


Was ich schon immer mal fragen wollte … Aber die Politiker hören ja doch nie zu!

Diskussionsrunde am 11.05.2017

> Weitere Informationen

jjljüäk

khlküäö

kjuköäj


Ich sehe dich und du siehst mich

talentCAMPus in den Osterferien 2017

> Weitere Informationen

Qualifizierung "Hannover lernt jung"

Herbst 2016

> Weitere Informationen

Vom Wandern und Ankommen

talentCAMPus in den Herbstferien 2016

„Und eins, zwei, drei, vier, Schritt, Stepp, Schritt, Stepp.“ schallt es durch den Probenraum in der Staatsoper Hannover. Zu den unterschiedlichsten Klängen von Schubert bis zur Moderne bewegen sich Jugendliche hochkonzentriert und versuchen nach und nach die vorgegebenen Tanzschritte einzustudieren.

> Weitere Informationen

Macht und Ohnmacht

talentCAMPus in den Herbstferien 2016

„Wenn ich König bin, gebe ich jedem seine Freiheit und mein Land ist offen für alle Flüchtlinge und es gibt alle drei Jahre Wahlen.“ „Lang lebe der König!“ Diese Worte waren in der Herbstferienwoche immer wieder zu hören, ob beim Theaterspielen oder bei der Sprachförderung Deutsch.

> Weitere Informationen

Yummy Yummy

talentCAMPus in den Sommerferien 2016

„Ein Bauer arbeitet auf dem Bau, oder?“ – so begann der Besuch auf dem Bauernmarkt an der Marktkirche. Nicht nur der angesprochene Bauer, auch die Teilnehmer*innen haben schließlich herzhaft darüber lachen können.

> Weitere Informationen

wahlXperten zur Kommunalwahl 2016

Zu der Fragestellung, wie das Interesse für die Kommunalpolitik bei jungen Erwachsenen stärker geweckt werden kann führte die Junge VHS kurz vor den Kommunalwahlen in Niedersachsen, die am 11. September 2016 stattfanden, das Projekt wahlXperten durch.

> Weitere Informationen

Was ist Integration?

Worldcafè am 14. März 2016

Wo kommst Du her? Wie lange lebst Du schon hier? Was macht Deine Identität, was Deine Kultur aus? Fühlst Du Dich hier zuhause? Das waren Ausgangsfragen für 30 junge Erwachsene in einer Projektwoche.

> Weitere Informationen

„Jung, radikal, Muslim?“

Tagung zu MuslimInnenfeindlichkeit & radikalem Islam am 18.12.2015

Rund 150 Schüler*innen haben intensiv in der VHS Hannover über die Themen der MuslimInnenfeindlichkeit und des islamistischen Terrors diskutiert.

> Weitere Informationen


nach oben

vhs Hannover

Burgstraße 14
30159 Hannover

E-Mail & Internet

E-Mail Senden
Kontaktformular

Telefon & Fax

Telefon: 0511/168-44783
Fax: 0511/168-41532

Anfahrt & Öffnungszeiten

Anfahrt
Öffnungszeiten

© 2017 Konzept, Gestaltung & Umsetzung: ITEM KG