Kontakt & Feedback

Projekte 2015Junge VHS

Im Jahr 2015 hat die Junge VHS folgende Projekte durchgeführt:

Jung, radikal, Muslim?

Tagung zu Muslim*innenfeindlichkeit und radikalem Islam

Rund 150 Schüler*innen haben intensiv in der VHS Hannover über die Themen der Muslim*innenfeindlichkeit und des islamistischen Terrors diskutiert.

Nicht erst seit den Anschlägen von Paris ist islamistischer Terrorismus ein Thema, dass viele Menschen bewegt. Gleichzeitig stehen insbesondere junge Muslima und Muslime angesichts von Islamfeindlichkeit unter einem hohen Rechtfertigungsdruck.

Dialog macht Schule-Hannover und Schüler*innen der 8. Klasse der IGS Badenstedt haben zu einer Tagung zu Muslim*innenfeindlichkeit und radikalem Islam am 18. Dezember 2016 in die VHS Hannover eingeladen. Es fand ein spannendes Workshop-Programm statt. Es ging unter anderem um das Verhältnis vom Islam zum IS, um die Frage „Was will der IS?“, um die Themen Frauen im IS sowie Propaganda und Medien.

Die Veranstaltung wurde vom VNB e.V. in Kooperation mit der VHS Hannover, der IGS Badenstedt und dem Mediacampus Hannover durchgeführt.

Gefördert wurde die Veranstaltung vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“.

Ihre Ansprechpartnerin


nach oben

vhs Hannover

Burgstraße 14
30159 Hannover

E-Mail & Internet

E-Mail Senden
Kontaktformular

Telefon & Fax

Telefon: 0511/168-44783
Fax: 0511/168-41532

Anfahrt & Öffnungszeiten

Anfahrt
Öffnungszeiten

© 2018 Konzept, Gestaltung & Umsetzung: ITEM KG