Kontakt & Feedback

Von Niedersachsen, Knossos, Rom Bildungsurlaub - vom Tausch und Handel in der Ur- und Frühgeschichte bis zur Hanse

zurück



Der Kurs ist nicht buchbar.

ab 12. März 2018 1 x 10:00 Uhr, 3 x 09:00 Uhr, 1 x 08:30 Uhr

Kursnummer 32902W8
Dozentin Dr. phil. Beate Veil
erster Termin Montag, 12.03.2018 10:00–17:00 Uhr
letzter Termin Freitag, 16.03.2018 09:00–13:30 Uhr
Anzahl Termine 5 x
Gebühr
Bearbeitungsentgelt 7,-- € 7,00 EUR
Bewirtung 12,00 EUR
Entgelt 120,00 EUR
139,00 EUR
Ort Volkshochschule Burgstraße / 217
Burgstraße 14
30159 Hannover

Kurs weiterempfehlen


Bildungsurlaub
„Von Niedersachsen, Knossos, Rom, …. vom Tausch und Handel
in der Ur- und Frühgeschichte bis zur Hanse im Mittelalter“

Das Fremde bereichert unsere Kultur und wir genießen selbstverständlich das Essen in einem italienischen, türkischen oder griechischen Restaurant. Wir schmücken unsere Wohnungen mit Souvenirs oder uns selbst mit Schmuck aus fernen Ländern. Das war schon zu Urzeiten nicht viel anders, denn schon immer waren Menschen mobil. Davon zeugen viele Funde, die durch ihre Form oder das Material nicht in den einheimischen Kontext passen. Doch nicht jedes fremde Stück ist Tausch –oder Handelsobjekt gewesen. Wir werden einige dieser „Fremdstücke“ im Niedersächsischen Landesmuseum Hannover aufspüren.
Der Austausch von Rohstoffen war seit der Bronzezeit ein Wirtschafts- und Machtfaktor und brachte nicht nur neues Material und Techniken, sondern auch neue Ideen nach Nord- und Mitteleuropa. Seit wann es echten Handel gibt, was heimisches Handelsobjekt war, auf welchen Wegen und wie Waren transportieren wurden und wie sich Handel in der Urgeschichte erschließen lässt, sind nur einige der Fragen, die uns in diesem Bildungsurlaub beschäftigen werden.
Welche Faktoren bei der Entstehung der Hanse Mitte des 12. Jhd. eine spielten und wie die Hanse sich im Laufe der Jahrhunderte entwickelte, sind weitere Themen. Eine Tagesexkursion in das Europäische Hansemuseum in Lübeck rundet den Bildungsurlaub ab. Kosten etwa 50,00 € im Bildungsurlaub zu zahlen.
Weitere Informationen dazu unter HYPERLINK "http://www.arub.net"  www.arub.net
Ermäßigung nur auf die Kursgebühr möglich

Kurstermine

Dieser Kurs ist bereits gelaufen. Termine einblenden.
# Datum Uhrzeit
1. Mo., 12.03.2018 10:00–17:00 Uhr
2. Di., 13.03.2018 09:00–16:30 Uhr
3. Mi., 14.03.2018 09:00–16:30 Uhr
4. Do., 15.03.2018 08:30–17:30 Uhr
5. Fr., 16.03.2018 09:00–13:30 Uhr

nach oben

vhs Hannover

Burgstraße 14
30159 Hannover

E-Mail & Internet

E-Mail Senden
Kontaktformular

Telefon & Fax

Telefon: 0511/168-44783
Fax: 0511/168-41532

Anfahrt & Öffnungszeiten

Anfahrt
Öffnungszeiten

© 2018 Konzept, Gestaltung & Umsetzung: ITEM KG