vhs.wissen live - Bilderkult und Bildkritik
Die Gegenwart erlebt eine menschheits-geschichtlich einmalige Massenproduktion und grenzenlosen Verbreitung von Bildern. Aber was ist ein gutes oder schlechtes, wahrhaftiges oder trügerisches Bild? Diese Frage ist keineswegs neu. So war die Geschichte der christlichen Kunst bestimmt von der Spannung zwischen einem hoch kreativen Bilderkult und einer scharfen Bildkritik. Daraus lässt sich für die Gegenwart lernen. Johann Hinrich Claussen ist Kulturbeauftragter des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland. 2024 hat er mit dem Buch „Gottesbilder“ eine vielbeachtete Geschichte der christlichen Kunst veröffentlicht.
Hinweis: Der Link zu der angebotenen ZOOM-Konferenz wird Ihnen in einer separaten E-Mail kurz vor der Veranstaltung zugeschickt. Als Zuschauer*in sind Sie nicht sichtbar, daher werden weder Mikrofon noch Kamera benötigt. Erforderliches Endgerät ist ein PC, Notebook, Tablet oder Handy. Die Diskussionsbeteiligung erfolgt per Chatfunktion.
Beim Empfang über das Handy müsste das Programm "Zoom" heruntergeladen werden. Die technische Anleitung für das Programm erhalten Sie nach der Anmeldung. Bitte wenden Sie sich bei Fragen an die VHS Hannover.
Teilnehmer*innen dieser Veranstaltung interessierten sich auch für:
- vhs.wissen live - Aramäisch: Weltsprache des Altertums und der Gegenwart (261ED16252)
- vhs.wissen live - Zwischen Superorganismus und Polizeistaat: Bienen, Ameisen... (261ED16254)
- vhs.wissen live - Im Wettlauf mit dem Gehirn (261ED16255)
- vhs.wissen live - Fehlerhafte Menschen und Maschinenfehler (261ED16256)
- vhs.wissen live - Die Frau als Mensch. Am Anfang der Geschichte. (261ED16258)
- vhs.wissen live - Bitcoin - Jenseits der Banken und fern vom Staat (261ED16260)
- vhs.wissen live - Warum nicht losen? Über den Sinn von Zufallsentscheidungen (261ED16265)
- vhs.wissen live - Bauchentscheidungen: unbewusste Intelligenz (261ED16269)
- Zwischen Zöllen und Zeitenwende – Wohin steuert Deutschlands Wirtschaft? (261ED16525)
- Der Werkzeugkasten: Grundkurs literarisches Schreiben (261KP31511)
Status: Freie Plätze
Angebotsnr.: 261ED16251
Ansprechpartner*in:
Heike Dormeier-Blanke
+49 511 168 44373
E-Mail schreiben
Veranstaltungsart: Einzelveranstaltungen und Vortragsreihen
Beginn: Do., 15.01.2026, 19:30 Uhr
Ende: Do., 15.01.2026, 21:00 Uhr
Termine: 1
U-Stunden: 2
Anmeldeschluss: 13.01.2026
Veranstaltungsort: Online Kurs
Kostenübersicht: 0,00 €