Kontakt & Feedback

Liz Sheyla Mosquera Grote

zurück



Ich heiße Liz Sheyla Mosquera Grote und bin 47 Jahre alt. Geboren wurde ich in in der Region Istmina in Kolumbien.

Ausbildungen

Ich habe Pädagogik im Abendstudium studiert, weil ich tagsüber im Kindergarten einer NGO (Nicht-Regierungs-Organisation) arbeitete. Dort betreute ich Kinder aus sehr schlechten Verhältnissen, die vielfachen Misshandlungen ausgesetzt waren. Der Kontakt mit dieser Realität motivierte mich, mein Pädagogikstudium abzuschließen und Sozialpsychologie zu studieren. Ich wollte weiter mit diesen Menschen arbeiten.

In Deutschland angekommen

Nach 15 Jahren Arbeit in Kolumbien heiratete ich und ging mit meinem Mann nach Deutschland. Hier begann ich zunächst, Spanischkurse für Kinder bis sechs Jahre in der spanischen katholischen Mission in Hannover zu geben („Spielend Spanisch lernen“). Währenddessen lernte ich Deutsch und versuchte, mich an Klima, Kultur und alles andere in Deutschland zu gewöhnen.

Ich machte ein Praktikum in einem Kindergarten der evangelischen Kirche und wurde dort auch bald als Erzieherin eingestellt. Heute arbeite ich in einem katholischen Kindergarten.

Kurse an der VHS Hannover

Seit drei Jahren gebe ich Kochkurse an der VHS Hannover. Kochen habe ich von meiner Mutter gelernt, und von ihr lernte ich auch, dass beim Kochen Liebe und Harmonie mit anderen wichtig sind. Dementsprechend versuche ich, die TeilnehmerInnen meiner Kurse kennen zu lernen und eine Beziehung zu ihnen aufzubauen. Sie sprechen zwar alle deutsch, haben aber unterschiedliche Geschichten und Charaktere.

In den Kursen ist mein Ziel, ein wenig von unserer Kultur und unserer Sensibilität zu vermitteln, um am Schluss gemeinsam ein köstliches Essen zu genießen.

> Zu den Kursen von Liz Sheyla Mosquera Grote


nach oben

vhs Hannover

Burgstraße 14
30159 Hannover

E-Mail & Internet

E-Mail Senden
Kontaktformular

Telefon & Fax

Telefon: 0511/168-44783
Fax: 0511/168-41532

Anfahrt & Öffnungszeiten

Anfahrt
Öffnungszeiten

© 2018 Konzept, Gestaltung & Umsetzung: ITEM KG