Kontakt & Feedback

Barbara Vaccari Codutti

zurück



Salve!

Vor 35 Jahren wurde ich in Bologna (Emilia Romagna, Italien) geboren und bin dort auch aufgewachsen. 

In einer Stadt wie Bologna, die seit dem 9. Jahrhundert vor Christus bewohnt wurde und wo die Spuren von Etruskern und Römern sich mit mittelalterlichen Zeugnissen vermengen, habe ich mich natürlich in die Antike verliebt.

Schon als Studentin war ich als Museumspädagogin tätig. Nach meinem Studienabschluss in „Archäologie und Erhaltung des Kulturgutes“ habe ich an der Universität zu Bologna in einem Projekt als Keramikexpertin und Zeichnerin gearbeitet.

2012 habe ich ein „cervello in fuga“ (Gehirn auf der Flucht)  geheiratet: So nennt man in Italien die Forscher, die einen Arbeitsplatz im Ausland finden. Aus diesem Grund bin ich nach Deutschland umgezogen. Zuerst habe ich drei Jahre in Heidelberg gewohnt und dort intensiv Deutsch gelernt. 2015 hat dann mein Mann eine Festanstellung als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Leibniz Universität bekommen. In Hannover habe ich die Möglichkeit erhalten, meine zwei Lieblingsfächer zu unterrichten: Archäologie im August Kestner Museum und die italienische Sprache an der VHS Hannover.

Mit den Teilnehmer*innen zu arbeiten macht mir viel Spaß und bringt einen tollen kulturellen Austausch. Sie lernen viel über meine Sprache und meine Heimatkultur, aber auch ich lerne sehr viel über die Deutschen und ihre Sitten und Gebräuche.

Wenn Sie Lust haben, mit mir Italienisch zu lernen, dann warte ich auf Sie! A presto!


nach oben

vhs Hannover

Burgstraße 14
30159 Hannover

E-Mail & Internet

E-Mail Senden
Kontaktformular

Telefon & Fax

Telefon: 0511/168-44783
Fax: 0511/168-41532

Anfahrt & Öffnungszeiten

Anfahrt
Öffnungszeiten

© 2018 Konzept, Gestaltung & Umsetzung: ITEM KG