Remoking: Umsteigen auf Online-Unterricht

Im EU-finanzierten Projekt "Remoking" werden Hilfen für Lehrkräfte entwickelt

Mit der Corona-Pandemie ab 2020 standen Bildungseinrichtungen wie die VHS Hannover plötzlich vor der Frage, wie Kurse und Unterricht trotz „Lockdown“ fortgesetzt werden können. Eine Lösung war, auf Online-Unterricht umzusteigen. Was in manchen Industriebranchen und in anderen Ländern schon länger verbreitet war, hielt so auch Einzug in Bildungsbereiche, die sich bisher eher ferngehalten hatten von Formen der Unterrichtsgestaltung ohne persönliche Anwesenheit der Lernenden in einem Klassenzimmer oder Seminarraum. 

An der VHS Hannover gelang der Umstieg 2020 durch eine konzertierte Aktion der VHS und der Dozent:innen. Technik wurde bereitgestellt, und Dozent:innen konnten sich in einer eigens aufgesetzten hausinternen Fortbildungsreihe aufs Online-Unterrichten vorbereiten. 

Damit möglichst viele Lehrkräfte in der Erwachsenenbildung (und angrenzenden Bereichen) auch außerhalb der VHS Hannover den Einstieg in Formen des Online-Unterrichts schaffen können – sofern sie dies wollen – haben VHS Hannover und fünf weitere Einrichtungen aus verschiedenen Ländern der EU im Projekt „Remoking“ gut zwei Jahre lang Selbstlernmaterial entwickelt. 

Remoking ist eine Abkürzung für den vollen Projekttitel "Impact of remote working ontraining and teaching practice". Das Projekt mit finanzieller Förderung aus dem Programm Erasmus+ der Europäischen Union war initiitiert worden vom schwedischen Partner Hälsinglands Utbildningsförbund – einem Träger zweier Berufsbildungszentrum in der mittelschwedischen ländlichen Region Hälsingland. Weitere Projektpartner waren der estnische Fortbildungsanbieter Vestifex aus Narva, Grenzstadt zu Russland; der familiengeführte irische Bildungs- und Sozialarbeitsanbieter Future in Perspective aus der Kleinstadt Virginia; die Erwachsenen- und Jugendbildungsorganisation Forum Citoyens-Burgers aus Brüssel (Belgien) und die französische Vereinigung AGFE aus der Region Paris, die Projektarbeit für verschiedene Bildungsanbieter des Landes koordiniert. 

Im Projekt Remoking brachten diese sechs recht unterschiedlichen Organisationen ihre Erfahrungen und Perspektiven mit dem Online-Unterrichten zusammen. Es lief von November 2022 bis April 2025. 



Publikationen

Im Projekt wurden folgende Materialien entwickelt:

1) Sammlung guter Praxis:
In Buchform aufbereitet präsentieren die sechs Organisationen verschiedenste Ansätze, wie man Online-Lernen besser, interessanter, wirkungsvoller und integrativer organisieren kann. Die Beispiele aus sechs Ländern reichen von einfachen Tools und pädagogischen Methoden, die man einsetzen kann, um Lernende auch im Online-Unterricht bei der Stange zu halten; über Methoden, wie sogar das Einüben beruflicher  praktischer Fertigkeiten statt in Werkstatt oder Labor auch online ermöglicht werden kann; bis hin zu sehr „großen“ Lösungen, wo ganze Netzwerke von Universitäten zusammenarbeiten, um hochwertige Lernmaterialien quer durch die Themen der Hochschulbildung kostenlos anzubieten; oder wie Digitalkompetenzen der Lernenden von einer Bildungseinrichtung systematisch schon bei deer Kursplanung  mitbedacht werden können. 


2) Das „Training Kit“:
Das Training Kit ist ein Selbstlernkurs für Pädagog:innen, Lehrkräfte und Ausbilder, die Erfahrung in herkömmlichen Unterrichtsumgebungen wie Klassenzimmer oder Seminar haben (also Präsenzunterricht), aber noch keine oder sehr wenig eigene Erfahrung mit der veränderten Situation im Online-Unterricht, also wenn man zum Beispiel eine Klasse oder Gruppe über ein Videokonferenzprogramm unterrichen will (oder muss).
Das Material ist gegliedert in sechs Module zu den Themen: 1) Grundlagen 2) Umsteigen 3) Unterrichtsmethodik 4) Materialien erstellen 5) Tools und Techniken 6) Praxislernen online. Das Material besteht im Kern aus einem recht umfangreichen Satz Präsentationsfolien, ergänzt allerdings um Beispiele aus der Praxis (Case studies) und in einigen Fällen auch Anregungen für aktive eigenen Übungen. Die VHS Hannover hat hier speziell das Modul 6 beigesteuert – eine Einführung in Konzepte und Methoden des Lernens beruflicher Praxis.   
 

Modul 6

aus dem Selbstlernkurs für Lehrkräfte zum Thema Praxislernen in der Berufsbildung ist auf Deutsch erhältlich hier:


3) Das e-Learning-Hub:
Das e-Learning-Hub ist ein kleines Lernportal des Projekts (www.remoking.eu) wo die oben beschriebenen Materialien in teils interaktivierter Form zugänglich sind. 



Alle anderen Materialien sind zugänglich über die Website des Projekts: www.remoking.eu