Videodokumentation der Pilotkurse

Neue Lernformate in der Grundbildung

Im Projekt MobileBE (2017 bis 2020) hat ein Konsortium von Erwachsenenbildungs-Einrichtungen aus sieben europäischen Ländern unter Leitung der VHS Hannover neue Angebote für die Grundbildung Erwachsener erprobt. 16 neue Formate wurden entwickelt und umgesetzt. Über neun davon wurden Video-Dokumentationen gedreht, um Ihnen einen schnellen und anschaulichen Einblick in die Arbeit zu geben.

Bauer Karl - Offene Lernwerkstatt abseits der Großstadt

Das Video stellt ein Konzept für eine freie Lernwerkstatt mit Schwerpunkt Lesen und Schreiben in deutscher Sprache vor, das von 2018 bis 2019 von der VHS Hannover erprobt wurde.

Willkommen in Hannover - Sprachtraining als Vehikel für Alphabetisierung

Das Video präsentiert das Konzept eines Alphabetisierungskurses, bei dem das Interesse der Teilnehmer*innen, die deutsche Sprache zu lernen, als Motivation dient, sich auch das Lesen und Schreiben anzueignen. Das Kurskonzept wurde von 2018 bis 2019 von der VHS Hannover entwickelt und erprobt.

Bildung für alle - Computerkurs im ländlichen Bulgarien

Das Video stellt einen Computerkurs im ländlichen Bulgarien vor, der von 2018 bis 2019 vom freien Erwachsenenbildungs-Verein "Znanie" (Wissen) aus Lovec (Bulgarien) erprobt wurde. Der Kurs wurde im Dorf Bohot (Kreis Pleven) angeboten und gab gering literalisierten Bürgerinnen des Dorfes – einschließlich Angehörigen der dort ansässigen Roma-Minderheit – die Möglichkeit, den Umgang mit dem Computer in verschiedenen Lebens- und Arbeitssituationen zu üben. Kooperationspartnerin war die örtliche Schule.

Zeig mir dein Viertel - Kompetenzerwerb durch Engagement als Stadtführer

Das Video präsentiert das Konzept eines Grundbildungskurses, bei dem das Interesse der Teilnehmer*innen an sozialer Interaktion als Motivation dient. Die Lerner*innen engagieren sich als Stadtführer*innen und involvieren auch ihre Familien in die Bildungsaktivtäten. Das Kurskonzept wurde von 2018 bis 2019 von den Wiener Volkshochschulen entwickelt und erprobt.

Sorge Dich (nicht nur) um andere - Grundbildungskurs für Pflegehelfer*innen

Das Video präsentiert das Konzept eines Grundbildungskurses für Pflegehelfer*innen mit fachspezifischem Ansatz. Das Kurskonzept wurde von 2018 bis 2019 von der Volkshochschule Göttingen Osterode entwickelt und erprobt.

Aktiv in der Gesellschaft - Grundbildung als Hilfe zur Jobsuche

Das Video präsentiert das Konzept eines Grundbildungskurses für junge Erwachsene in erschwerten Lebensverhältnisse, um sie für einen Einstieg ins Arbeitsleben zu befähigen. Das Kurskonzept wurde von 2018 bis 2019 von der Fondacia Casa die Cartità Arti e Mestieri in Turin entwickelt und erprobt.

Handys, Computer, Tablets - Zum Lernen ist man nie zu alt

Das Video präsentiert das Konzept eines Computerkurses für Senior*innen in der spanischen Provinz. Erwähnt werden außerdem noch andere motivierende Konzepte für die Bildungsarbeit mit Älteren. Das Kurskonzept wurde von 2018 bis 2019 vom Erwachsenenbildungszentrum Ricardo Sola Almau der Stadt Cariñena bei Zaragoza entwickelt und erprobt.

Ich will Krankenschwester werden – Kurs zur Motivation für die Weiterbildung

Das Video präsentiert das Konzept eines Motivationskurses mit dem Schwerpunkt auf die schwedische Sprache. Das Ziel ist es, die Teilnehmer*innen hinzuführen zu selbständiger Weiterbildung - sei es beruflicher oder akademische Art. Das Kurskonzept wurde von 2018 bis 2019 von der Västerås folkhögskola entwickelt und erprobt.

Virus Alarm! - Kooperatives Lernen im Escape Room

Das Video zeigt eine Lern-Aktivität, die vom Bildungszentrum INFREP in Cherbourg (Normandie) entwickelt wurde, um arbeitslosen Erwachsenen zu ermöglichen, ihre Kommunikationsfähigkeit und die Fähigkeit zur kreativen und kooperativen Problemlösung zu trainieren. Der Escape Room "Virus-Alarm!" ist in circa einer Stunde durchzuspielen. Er wird eingesetzt als Modul im Rahmen eines für die Teilnehmer*innen jeweils individuell zusammengestellten mehrmonatigen Trainingsprogramms.

Willkommen in Hannover - Sprachtraining als Vehikel für Alphabetisierung

Das Video präsentiert das Konzept eines Alphabetisierungskurses, bei dem das Interesse der Teilnehmer*innen, die deutsche Sprache zu lernen, als Motivation dient, sich auch das Lesen und Schreiben anzueignen. Das Kurskonzept wurde von 2018 bis 2019 von der VHS Hannover entwickelt und erprobt.