Fortbildungen und Lehrgänge

Hier finden Sie Angebote zu Fortbildungen und Lehrgängen. Erwerben Sie einen beruflichen Abschluss mit dem Xpert-System oder qualifizieren Sie sich für aktuelle oder zukünftige Arbeitsbereiche. 

Kursdetails

Social-Media-Marketing für Einsteiger*in

Die Nutzung von Social Media-Plattformen wie Facebook und Instagram gehört für Millionen von Menschen zur täglichen Routine so wie früher der Blick in die Tageszeitung.

Daher kann man als Freiberufler, als Verein oder als kleines Unternehmen diese sozialen Medien auch hervorragend nutzen, um sich und seine Angebote vielen Menschen zu präsentieren sowie um Kunden zu gewinnen und zu binden.

Aber wie macht man das eigentlich? Und wie geht man dabei pragmatisch vor, wenn der Aufwand nicht zu hoch sein darf, weil man – anders die großen Konzerne – natürlich keine eigene Social-Media-Abteilung hat?

In diesem Kurs lernen Sie die Grundlagen des Social-Media-Marketings:
Sie erfahren, wie Sie als Selbständiger, Verein oder kleines Unternehmen mit überschaubarem Aufwand einen gelungenen Auftritt im Social Web umsetzen. Sie erhalten Tipps zur Definition Ihrer Zielgruppen und zur Ableitung von Personas, zur Auswahl der geeigneten Social Media-Kanäle, zur richtigen Ansprache Ihrer Zielgruppen und zu der Verwendung von Kennzahlen, um Ihren Erfolg messen zu können.

Die theoretischen Grundlagen werden Ihnen anhand von zahlreichen konkreten Beispielen praxisnah vermittelt, so dass Sie viele Ideen sammeln können, wie Sie zukünftig eigene Inhalte für Ihre Social-Media-Präsenz erstellen und bspw. auf Instagram, Facebook oder Pinterest posten können. Zudem wird Ihnen gezeigt, wo Sie lizenzfrei Bilder und Videos für Ihre Beiträge finden und mit welchem kostenlosen Tool Sie diese bearbeiten können.

Ihre Kursleitung: Holger Jünke hat nach einem Studium der Betriebswirtschaftslehre mit Fachrichtung Marketing über zwanzig Jahre im Produktmarketing bei der größten deutschen Privatkundenbank gearbeitet. Er ist mittlerweile freiberuflich tätig und möchte seinen Seminarteilnehmer*innen helfen, die sozialen Medien effizient für Marketingzwecke einzusetzen.


Bitte beachten Sie für die Durchführung des Online-Angebots die folgenden aufgeführten technischen Voraussetzungen:

Das Online-Angebot läuft über die Lernplattform https://www.vhs.cloud.

Informationen über die VHS-Cloud:
https://www.vhs-hannover.de/service/vhscloud

Technische Voraussetzungen:
Für die Nutzung von vhs.cloud mit Videokonferenzen sind ein PC, Laptop oder Tablet mit einem Browser, der WebRTC unterstützt, erforderlich. Derzeit sind dies Firefox und Chrome, für die aktuellste Safari-Version benötigt ein iPad mindestens IOS 13 und ein anderes Apple-Gerät mindestens MAC OS 10.13.6. Die Nutzung auf dem Smartphone ist möglich, durch die verringerte Größe ändert sich die Nutzungsqualität, weshalb wir klar zu einem größeren Endgerät raten. Ihr Gerät sollte mit einem Mikrofon ausgestattet sein und im Idealfall mit einer Webkamera. Nutzen Sie gerne Kopfhörer für eine bessere Akustik.
Ein sicherer Umgang mit Ihrem Endgerät und das Navigieren in Browsern sind gewünscht.


Information
Telefonzeiten: Montag bis Mittwoch und Freitag, 9 bis 13 Uhr und Donnerstag, 11 bis 14 Uhr
Zentrale Hotline: 0511.168- 3 37 66
E-Mail: beruf.vhs@hannover-stadt.de


leider kein Bild von Holger Jünke

Holger Jünke

Dozent*in


Teilnehmer*innen dieser Veranstaltung interessierten sich auch für:


Status: Freie Plätze

Angebotsnr.: 222KD62776

Veranstaltungsart: Kurse/Lehrgänge

Beginn: Sa., 10.09.2022, 10:00 Uhr

Termine: 1

U-Stunden: 8

Hinweis: Ein pdf mit der Zusammenfassung des Kursinhalts kann für 4 EUR vom Dozenten erworben werden.

Veranstaltungsort: World Wide Web, Online

Kostenübersicht:
Kursentgelt67,20 €
Bearbeitungsentgelt10,00 €
Zusatzentgelt4,80 €
Summe82,00 €


Veranstaltungsort(e):
World Wide Web, Online (Details)