Business Communication (IHK)

präsentieren, moderieren, verhandeln und führen

Diese Qualifizierung mit IHK Zertifikat richtet sich insbesondere an Führungskräfte, Projektleitungen, Unternehmer*innen und Selbständige, die ihre Kommunikation im Business effektiver und erfolgreicher einsetzen möchten.

Zeitlicher Umfang

  • Ein Bildungsurlaub (Montag bis Freitag) - 40 Unterrichtseinheiten
  • 3 Wochenendmodule (jeweils Samstag und Sonntag) – jeweils 16 Unterrichtseinheiten 

Inhalt

1. Modul Bildungsurlaub - Rhetorik im Berufsleben und Erfolgreich kommunizieren und gekonnt kontern

  • Drei Ebenen der Kommunikation, die Kommunikationsaxiome nach Paul Watzlawick und die dialektischen Stilmittel
  • Darstellung verschiedener Präsentationsformate
  • Vorstellung der minimalen Anforderungen an eine Präsentation und die
  • Grundlagen der Vor- und Nachbereitung
  • Phasenmodells der Präsentation zum souveränen und sicheren präsentieren
  • Erfolgreich präsentieren und moderieren 
  • Definition des Kommunikationsformats Moderation
  • Beschreibung und Abgrenzung der Rolle als Moderator/-in
  • Darstellung des Moderationskreislaufes zur Planung und Strukturierung einer zielorientierten Moderation
  • Erläuterung der Moderationsregeln für eine wertschätzende Begrenzung des Kommunikationsrahmens
  • Unterschiedliche Verhandlungsstile zur Unterscheidung von Interessen und Positionen
  • Die vier Säulen des Harvard-Konzepts zum Kreieren von Win-Win Verhandlungsumgebungen
  • Darstellung verschiedener Fragetechniken
  • Paraphrasieren und das Verbalisieren als Methoden des aktiven Zuhörens.

2. Modul am Wochenende in Präsenz - Verhandeln nach dem Harvard Konzept

  • Merkmale und Abgrenzung des Verhandlungsbegriffes
  • Typisierung „hartes“ und „weiches“ Verhandeln vorbereiten und entwickeln der eigenen Verhandlungsstrategie
  • Sympathie im Gespräch aufbauen
  • Fragetypen und Fragetechniken
  • paraphrasieren und verbalisieren als Methoden des aktiven Zuhörens
  • Missverständnisse antizipieren und ggf. im Vorfeld ausräumen
  • die vier Säulen des Harvard Konzepts
  • Win-Win Verhandlungsergebnisse kommunizieren

3. Modul am Wochenende in Präsenz - Führungsverhalten und Führungstechniken

  • Definition des Führungsbegriffes im Kontext der betrieblichen Führung
  • Interdependenz von Führung, Kommunikation, Interaktion und Motivation
  • eigenschaftstheoretische, verhaltenswissenschaftliche und situative Führungstheorie
  • transaktionale und transformationale Führung
  • die ethische Führungsdimension
  • Basismotive und Motivationstheorie
  • motivierende Führung (u.a. Job Characteristics- Modell)
  • Selbstreflexion der eigenen Führungsrolle   und der eigenen Führungswerte

4. Modul am Wochenende in Präsenz - Führen mit Zielen

  • Interaktions- und Organisationsschnittstellen von Führung
  • Management by Objectives (MbO) als Führungs¬instrument
  • Vor- und Nachteile des MbO
  • Kontrollüberzeugungen (soziale Lerntheorie)
  • Mitarbeitergesprächstypen
  • Aufbau, Vorbereitung und Durchführung von  Mitarbeiter*innengesprächen
  • Mitarbeiterinteressen identifizieren und im Gespräch thematisieren
  • Zielsetzungstheorie
  • Leistungsnachweis

Ihre Kursleitung

Als Managementtrainer unterstützt Jason Schmidt Einzelpersonen und Teams beim Ausbau und der Vertiefung ihrer Kompetenzen. Mit den Schwerpunkten Managementtheorie, Führungsverhalten und Kommunikationsfertigkeiten bietet Herr Schmidt ein breites Portfolio für informative Seminare und Vorträge sowie individuelle Lösungen für komplexe Problemstellungen an.

Die Qualifizierung

Die Qualifizierung umfasst insgesamt 88 Unterrichtseinheiten.
Nach einer Teilnahme von mindestens 80% an den Terminen, der Anfertigung einer schriftlichen Abschlussarbeit und einer Abschlusspräsentation erhalten Sie das Zertifikat "Business Communication" der IHK Hannover. In dem Kursentgelt enthalten sind alle Module, die Prüfung und das IHK-Zertifikat.

Beruf Management | Führung Business Communication
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