- Sprachen
- Arabisch
- Chinesisch
- Dänisch
- Englisch
- Finnisch
- Französisch
- Hindi
- Indonesisch
- Italienisch
- Iwrit
- Japanisch
- Koreanisch
- Kroatisch
- Kurdisch
- Neugriechisch
- Niederländisch
- Norwegisch
- Persisch
- Polnisch
- Portugiesisch
- Russisch
- Schwedisch
- Spanisch
- Thailändisch
- Türkisch
- Ukrainisch
- BU Sprachen
- Sprachen-Einstufungstests
- Gebärdensprachen
- Online Sprachen
VHS Bildungsurlaube
Wer hat Anspruch auf Bildungsurlaub?
Einen Rechtsanspruch auf Bildungsurlaub besitzen alle Arbeitnehmer*innen, deren Arbeitsplatz sich in Niedersachsen befindet und deren Arbeitsverhältnis mindestens ein halbes Jahr besteht.
Darüber hinaus können alle Interessierten an unseren Bildungsurlaubsseminaren teilnehmen – unabhängig davon, ob sie Anspruch auf einen Bildungsurlaub haben oder nicht, also auch dann, wenn sie z.B. arbeitslos oder im Ruhestand sind.
Eine Anmeldefrist von vier Wochen gilt nur dann, wenn Sie Bildungsurlaub beanspruchen, d.h. nach den im Gesetz vorgeschriebenen Regelungen von der Arbeit freigestellt werden wollen. Anderenfalls können Sie sich noch bis zum Beginn einer Veranstaltung bei uns anmelden – vorausgesetzt natürlich, dass es noch freie Plätze gibt.
Gerne informieren und beraten wir Sie zu gesetzlichen Regelungen in anderen Bundesländern, bzw. beantragen dort eine Anerkennung unserer Bildungsurlaube in Ihrem Bundesland.
Bitte geben Sie bei der Anmeldung zu einem Bildungsurlaub immer Ihre Privatadresse an. Die Bildungsurlaubsbescheinigung erhalten Sie per Post von uns.
Haben Sie Fragen zum Bildungsurlaub?
Inhaltliche Fragen zum Bildungsurlaub besprechen Sie bitte mit den Kolleg*innen der jeweiligen Programmbereiche.
Organisatorische Fragen zum Bildungsurlaub richten Sie bitte an:
Timo Siebert
Sachbearbeitung VHS Bildungsurlaube
Telefon: 0511.168- 4 65 21
bildungsurlaube.vhs@hannover-stadt.de
Malerei ohne Grenzen – Ausstellung
Die Ausstellung im Kleinen Foyer der Ada-und-Theodor-Lessing-Volkshochschule zeigt eine Auswahl von Arbeiten, die Teilnehmer:innen des Kurses „Freies Malen“ mit Begleitung des Künstlers Frank Rosenthal geschaffen haben. Zu sehen sind Porträts und Landschaften nach berühmten Vorbildern sowie freie abstrakte oder figürliche Improvisationen.
Eröffnet wird die Ausstellung am Freitag, 4. April um 18 Uhr mit einer kleinen Vernissage, die zum Austausch mit den Künstler:innen einlädt.
Zuständiger Programmbereich: Kultur und Gestalten
E-Mail: kultur.vhs@hannover-stadt.de
Weitere Informationen:
Karin Kleist, Tel.: 168-407 05
04.04.2025
08:00 - 20:00 Uhr
Burgstraße 14, Haus der VHS; Kleines Foyer
07.04.2025
08:00 - 17:00 Uhr
Burgstraße 14, Haus der VHS; Kleines Foyer
08.04.2025
08:00 - 17:00 Uhr
Burgstraße 14, Haus der VHS; Kleines Foyer
Zurück zur Suche nach Terminen
Status: Info beachten
Angebotsnr.: 251AP81501
Ansprechpartner*in:
Karin Kleist
+49 511 168 40705
E-Mail schreiben
Veranstaltungsart: Selbstveranstaltete Ausstellungen der VHS
Beginn: Fr., 04.04.2025, 08:00 Uhr
Ende: Do., 26.06.2025, 20:00 Uhr
Termine: 64
U-Stunden: 232
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass die Öffnungszeiten am Wochenende und in den Ferien abweichen können.
Veranstaltungsort: Haus der VHS; Kleines Foyer
Kostenübersicht:zzgl. Gebühr für ein Kind | 0,00 € | |
---|---|---|
zzgl. Gebühr je weiteres Kind | 0,00 € |
Burgstraße 14
30159 Hannover