Programmierung und Datenbanken

Bei uns können Sie die Programmierung von Webseiten mit HTML und CSS, die App-Entwicklung mit Flutter sowie die Programmiersprachen Java, Python, C und Visual Basic.NET sowie alles rund um Datenbanken lernen.

Kursdetails

Pygame - Spielerisch in Python programmieren

Tauchen Sie in die Spieleentwicklung mit Pygame ein!
In diesem Kurs lernen Sie, eigene Spiele zu gestalten - von der Konzeption bis zur Ausführung. Sie verwandeln Ihre Ideen in interaktive Spiele mit Grafiken, Animationen und Sounds.
Pygame ist ein benutzer*innenfreundliches Python-Framework, das Ihnen die Türen zu einer spannenden Programmierreise öffnet. Egal, ob Sie Anfänger*in sind oder Ihre Python-Fähigkeiten erweitern möchten, dieser Kurs führt Sie Schritt für Schritt durch die Erstellung Ihres eigenen Spiels. Von der Konzeption bis zur Ausführung lernen Sie alles, was Sie brauchen, um interaktive Spiele zu entwickeln.
Kursinhalte:
Einführung in Python und Pygame
Tic-Tac-Toe: Entwickeln Sie Ihr erstes Spiel, ein einfaches Tic-Tac-Toe, bei dem Sie grundlegende Konzepte wie Schleifen, Bedingungen und Event-Handling lernen.
Pong: Steigern Sie Ihre Fähigkeiten mit Pong, einem der ersten Computerspiele überhaupt. Hierbei vertiefen Sie Ihr Verständnis für Bewegung, Spielsteuerung und Kollisionserkennung.
Snake: Erstellen Sie eine Version des klassischen Snake-Spiels, bei dem Sie komplexere Spiellogik und Datenstrukturen wie Listen und Queues implementieren.
Memory-Spiel: Entwickeln Sie ein Gedächtnisspiel, um zu lernen, wie man grafische Benutzeroberflächen erstellt und Benutzereingaben verarbeitet.
Klassiker – 4 gewinnt: Programmieren Sie das bekannte Spiel „4 gewinnt“, bei dem Sie tiefer in Algorithmen zur Siegerermittlung und Spielzustandsverwaltung einsteigen.
Arcade-Shooter: Abschließen werden Sie den Kurs mit einem Arcade-Shooter, bei dem Sie fortgeschrittene Techniken der Spielentwicklung, wie Animationen und das Abspielen von Sounds, anwenden.
Zielgruppe: Personen mit bereits vorhandenen Python-Erfahrungen (z. B. erworben in unseren Python-Grundlagen-Kursen) sowie Neueinsteiger*innen mit grundlegenden Kenntnissen in der Python-Programmierung.


Information
Frau Tarara: 0511.168- 4 56 18
Frau Gunzenheimer: 0511.168- 4 45 66
E-Mail: digital.vhs@hannover-stadt.de


Matthias

Matthias Fritsche

Kursleitung
Datum
Uhrzeit
Ort
Datum

09.05.2025

Uhrzeit

17:30 - 20:00 Uhr

Ort

Burgstraße 14, Haus der VHS; Raum 116

Datum

10.05.2025

Uhrzeit

09:00 - 14:00 Uhr

Ort

Burgstraße 14, Haus der VHS; Raum 116

Datum

16.05.2025

Uhrzeit

17:30 - 20:00 Uhr

Ort

Burgstraße 14, Haus der VHS; Raum 116

Datum

17.05.2025

Uhrzeit

09:00 - 14:00 Uhr

Ort

Burgstraße 14, Haus der VHS; Raum 116

Datum

23.05.2025

Uhrzeit

17:30 - 20:00 Uhr

Ort

Burgstraße 14, Haus der VHS; Raum 116

Datum

24.05.2025

Uhrzeit

09:00 - 14:00 Uhr

Ort

Burgstraße 14, Haus der VHS; Raum 116





Teilnehmer*innen dieser Veranstaltung interessierten sich auch für:


Status: Freie Plätze

Angebotsnr.: 251KP54123

Veranstaltungsart: Kurse/Lehrgänge

Beginn: Fr., 09.05.2025, 17:30 Uhr

Ende: Sa., 24.05.2025, 14:00 Uhr

Termine: 6

U-Stunden: 27

Veranstaltungsort: Haus der VHS; Raum 116

Kostenübersicht:
Kursentgelt183,60 €
Bearbeitungsentgelt10,00 €
Zusatzentgelt10,80 €
Summe204,40 €
zzgl. Gebühr für ein Kind0,00 €
zzgl. Gebühr je weiteres Kind0,00 €

Ermäßigung auf das Kursentgelt ist möglich.



Veranstaltungsort(e):
Haus der VHS; Raum 116 (Details)
Burgstraße 14
30159 Hannover