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Aufbauschulung Sprachförderung / Modul 3: Erst-, Zweit-, und Mehrsprachigkeit
„Mehrsprachigkeit ist eine Chance, kein Risiko.“ (aus Albers, T. (2012): Mittendrin statt nur dabei. Inklusion in Krippe und Kindergarten, S. 60).
Viele Kinder in Kindertageseinrichtungen wachsen mit mehreren Sprachen auf. Oft beginnt der Erwerb der deutschen Sprache erst mit dem Besuch einer Kita.
In diesem Modul werden sowohl der Erstspracherwerb als auch der Zweitspracherwerb und die Mehrsprachigkeit näher beleuchtet. Dabei wird auch die Interaktion zwischen Kind und Bezugsperson/pädagogischer Fachkraft betrachtet, die ein wesentlicher Ausgangspunkt zur Förderung der sprachlichen Fähigkeiten ist. Hinweise für eine Unterstützung der Eltern in diesem Förderprozess werden ebenfalls gegeben.
Sprachförderliche Ideen und mehrsprachige Materialien werden vorgestellt. Die Wertschätzung der sprachlichen Herkunft und die Geschichte eines Kindes für den Spracherwerb werden in den Blick genommen.
HINWEIS:
Die modularisierte Aufbauschulung Alltagsintegrierte Sprachbildung und Sprachförderung umfasst insgesamt 6 Module.
Jedes Modul ist einzeln buchbar.
Ein Zertifikat wird nach erfolgreichem Absolvieren aller 6 Module ausgestellt.
Status: Freie Plätze
Angebotsnr.: 251KP21053
Veranstaltungsart: Kurse/Lehrgänge
Beginn: Do., 22.05.2025, 08:30 Uhr
Termine: 1
U-Stunden: 8
Veranstaltungsort: Haus der VHS; Raum 216
Kostenübersicht:Kursentgelt | 90,00 € |
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Bearbeitungsentgelt | 10,00 € |
Zusatzentgelt | 5,00 € |
Summe | 105,00 € |
zzgl. Gebühr für ein Kind | 0,00 € | |
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zzgl. Gebühr je weiteres Kind | 0,00 € |