Süßes, Backen und Getränke
Genuss pur? Aber klar! Mit frisch gebackenem Brot, selbstgemachten Süßigkeiten und ausgesuchten Getränken.
vhs.wissen live - Aramäisch: Weltsprache des Altertums und der Gegenwart
In Zeiten der Globalisierung sind Weltsprachen wie Englisch oder Chinesisch ein gängiges Thema, aber die erste eigentliche Weltsprache ist heute, wenn überhaupt, nur noch ein exotischer Name, obwohl sie immer noch gesprochen wird: Aramäisch. Unter den Weltsprachen ist Aramäisch ein Sonderfall, weil mit ihm das persische Großreich um die Mitte des ersten Jahrtausends v.Chr. Sprache und Schrift eines politisch wenig bedeutenden Gebietes gleichsam adoptiert und durch die imperiale Verwaltung zu einem maßgeblichen Kulturträger von Ägypten bis Indien erhoben hat. In mächtigen Netzen von Beamten und Schreibern prägte es sodann Politik, Recht, Literatur und Religion der Alten Welt. In Weltreligionen wie dem Judentum, dem Christentum und dem Islam lebt dieses "Weltreich der Schreiber" bis in die Gegenwart weiter. Der Vortrag führt durch die dreitausendjährige Geschichte des Aramäischen und nennt die wesentlichen Gründe für seinen Erfolg.
Holger Gzella ist Ordinarius für Alttestamentliche Theologie an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Er gehört weltweit zu den renommiertesten Experten für die aramäische Sprache, hatte von 2005 bis 2019 den Lehrstuhl für Hebräisch und Aramäisch an der Universität Leiden inne und ist Ordentliches Mitglied der Academia Europaea sowie der Königlich-Niederländischen Akademie der Wissenschaften.
- Die Veranstaltung ist kostenfrei
- Im Internet von überall aus teilnehmen.
- Eine Veranstaltung aus der Reihe vhs.wissen live.
Hinweis: Der Link zu der angebotenen ZOOM-Konferenz wird Ihnen in einer separaten E-Mail kurz vor der Veranstaltung zugeschickt. Als Zuschauer*in sind Sie nicht sichtbar, daher werden weder Mikrofon noch Kamera benötigt. Erforderliches Endgerät ist ein PC, Notebook, Tablet oder Handy. Die Diskussionsbeteiligung erfolgt per Chatfunktion.
Beim Empfang über das Handy müsste das Programm "Zoom" heruntergeladen werden. Die technische Anleitung für das Programm erhalten Sie nach der Anmeldung. Bitte wenden Sie sich bei Fragen an die VHS Hannover.
Teilnehmer*innen dieser Veranstaltung interessierten sich auch für:
- vhs.wissen live - Bilderkult und Bildkritik (261ED16251)
- vhs.wissen live - Zwischen Superorganismus und Polizeistaat: Bienen, Ameisen... (261ED16254)
- vhs.wissen live - Im Wettlauf mit dem Gehirn (261ED16255)
- vhs.wissen live - Die Frau als Mensch. Am Anfang der Geschichte. (261ED16258)
- Zwischen Zöllen und Zeitenwende – Wohin steuert Deutschlands Wirtschaft? (261ED16525)
- Einführung in das Handpanspiel (261EP85501)
- Indische Küche: Vegane Gerichte (261EP92506)
- Chinas Regionalküchen: Die nordost-chinesische Jiaozi-Küche (261EP92509)
- Chinas Regionalküchen: Fusion-Küche in der Provinz Shaanxi (261EP92528)
- Thailändische Küche: Thai Curry (261EP92534)
Status: Freie Plätze
Angebotsnr.: 261ED16252
Ansprechpartner*in:
Heike Dormeier-Blanke
+49 511 168 44373
E-Mail schreiben
Veranstaltungsart: Einzelveranstaltungen und Vortragsreihen
Beginn: Mo., 26.01.2026, 19:30 Uhr
Ende: Mo., 26.01.2026, 21:00 Uhr
Termine: 1
U-Stunden: 2
Anmeldeschluss: 22.01.2026
Veranstaltungsort: Online Kurs
Kostenübersicht: 0,00 €