Anleitungen und Hilfestellungen

Schön, dass Sie sich für ein Online-Angebot bei uns interessieren oder sich bereits dafür entschieden haben! Wir nutzen verschiedene Werkzeuge und Plattformen, die in der jeweiligen Kursbeschreibung benannt werden. In der Regel nutzen wir die Lernplattform vhs.cloud und daran gekoppelt die Videokonferenzsysteme Big Blue Button und Zoom für unsere Online-Angebote. Wenn Sie sich unsicher sind, ob Ihr System funktioniert, nutzen Sie bitte die entgeltfreien Technik-Check-Kurse, zu denen Sie untenstehend Informationen finden.

Bitte registrieren Sie sich spätestens drei Tage vor Kursbeginn auf vhs.cloud als "Kursteilnehmerin oder Kursteilnehmer" und melden Sie sich im nächsten Schritt mit dem Kurscode aus der PDF-Anmeldebestätigung für Ihr Online-Angebot an. Dieser Kurscode endet auf @hannover.vhs.cloud. Der Kursbeitritt ist in der Regel spätestens eine Woche vor Kursbeginn möglich.

In 3 Schritten zu Ihrem Onlinekurs

  1. Registrierung auf vhs.cloud
  2. Kursbeitritt mit Kurscode
  3. Videokonferenz beitreten

Anleitungen und Hilfestellungen

Um Ihnen den Einstieg in die vielleicht neue Welt des Online-Lernens zu erleichtern, haben wir ein paar Informationen für Sie zusammengestellt:

Hinweis zur vhs.cloud

Die vhs.cloud hat ein neues Aussehen bekommen. Es wurde ein großes Paket an Verbesserungen vorbereitet und eingespielt. Damit Sie sich von vorherein wieder zurechtfinden, hier ein paar Hinweise:

Technische Voraussetzungen

Für die Nutzung der Lernplattform vhs.cloud und des Videokonferenzsystems edudip sind ein PC bzw. Laptop (Windows, Linux, macOS) oder Tablet (iPadOS, Android, Windows), mit einem Browser der WebRTC unterstützt, notwendig. Derzeit sind dies z.B. Google Chrome und Microsoft Edge, die für verschiedene Betriebssysteme (u.A. Microsoft Windows, Android) verfügbar sind. Beim Apple-Browser Safari benötigt ein iPad mindestens iPadOS 13, ein iPhone iOS 13 und ein Mac mindestens macOS 10.13.6.

Die Nutzung auf einem Smartphone ist möglich, durch die verringerte Größe ändert sich jedoch die Nutzungsqualität, weshalb wir klar zu einem größeren Endgerät raten. Ihr Gerät sollte mit einem Mikrofon ausgestattet sein und im Idealfall auch mit einer Webkamera. Nutzen Sie gerne Kopfhörer für eine bessere Akustik.

Ein sicherer Umgang mit Ihrem Endgerät und dem Navigieren in Browsern sind gewünscht.

Hotline für technischen Support

Unseren technischen Support erreichen Sie per E-Mail unter:   helpdesk.vhs@hannover-stadt.de

Wenn Sie uns in der Mail Ihre Telefonnummer und ein Zeitfenster nennen, melden wir uns auch gerne telefonisch bei Ihnen. Gerne können wir dann auch einen gemeinsamen Technik-Check-Termin vereinbaren, um die Funktionalität Ihrer Hardware und Internetverbindung vorab zu testen. 

Bitte beachten Sie, dass Sie sich spätestens 3 Tage vor Kursbeginn in der vhs.cloud registrieren, da wir einen kurzfristigen Support am Abend der Veranstaltung nicht leisten können.