Berufsbegleitende Qualifizierung Praxismentoring

Wenn Sie Auszubildende für die Dauer der Praxisphasen in Kindertageseinrichtungen fachlich anleiten, beraten und unterstützen oder diese Aufgabe zukünftig übernehmen möchten, dann sind Sie in dieser Qualifizierung zur Praxismentor*in richtig. Darüber hinaus können Sie Wissenswertes und praktisches Knowhow auch für übergeordnete Aufgaben wie Organisation, Weiterentwicklung und Verankerung im Team sowie im Konzept erfahren.

Ein konzeptionell verankertes Praxismentoring stärkt nicht nur die Qualität der Ausbildung selbst, sondern darüber hinaus auch die Qualität der Arbeit in Kindertageseinrichtungen. Dies spiegelt sich in den bundesweiten Diskussionen über die Qualität der Fachkräfteausbildung wieder. Als Ergebnis der Diskussionen wurde im niedersächsischen Kultusministerium ein Curriculum als Grundlage einer Qualifizierungsmaßnahme zur Weiterbildung sozialpädagogischer Fachkräfte zu Praximentor*innen entwickelt. 

Die Ada-und-Theodor-Lessing-Volkshochschule Hannover führt die Fortbildung zu Praxismentor*innen berufsbegleitend durch. Dieses Angebot richtet sich an staatlich anerkannte Erzieher*innen bzw. Personen, die über die Anerkennung als sozialpädagogische Fachkraft nach § 4 des niedersächsischen Gesetzes über Kindertagesstätten und Kindertagespflege (NKiTaG) verfügen und in einer Kindertagesstätte arbeiten.

Die Qualifizierungsmaßnahme gliedert sich in eine Grundqualifizierung mit 48 Unterrichtseinheiten sowie einer Zusatzqualifizierung mit 24 Unterrichtseinheiten. Während in der Grundqualifizierung der Schwerpunkt auf der konkreten Arbeit mit den Auszubildenden liegt, wird im Rahmen der Zusatzqualifizierung auf die Aufgaben Organisation, Weiterentwicklung und Verankerung von Praxismentoring. Im Einzelnen werden folgende Module bearbeitet:


Grundqualifizierung

  • Identität als Praxismentor*in entwickeln
  • Praktische Ausbildung planen und begleiten
  • Auszubildende in der pädagogischen Arbeit beobachten und bewerten
  • Auszubildende beraten / Übungen Gesprächsführung
  • Mit Auszubildenden reflektieren

Zusatzqualifizierung

  • Bezogen auf Praxismentoring beraten und reflektieren 
  • Praxismentoring organisieren 
  • Netzwerke und Ausbildungskonzepte entwickeln und verankern 

 

Holger Roselieb

02.09.2008


Kurse des Dozenten

231KP54322 - Das eigene Smartphone/Tablet kennenlernen (Android) Grundkurs und Vertiefung - für Ältere 231KP54338 - Textgestaltung mit Word Für Ältere 231EP54333 - Mit dem Smartphone erfolgreich fotografieren Für Ältere 232EP54036 - Online Lernen an der VHS für Senior*innen Online-Lernen - Ist das was für mich? 232KP54040 - iPhone Club für Ältere 232KP54027 - Erste Schritte mit Windows 10 Für Ältere 232KD54030 - Computer Club für Ältere – für Fortgeschrittene ONLINE 232KP54021 - Das eigene Smartphone/Tablet kennenlernen (Android) Grundkurs und Vertiefung - für Ältere 232KP54031 - Computer Club für Ältere 232EP54032 - WhatsApp – mit Vielfalt kommunizieren Für Ältere 232KP54025 - Smartphone Club für Ältere 232KD54020 - Smartphone Club für Ältere ONLINE 232KP54028 - Erste Schritte mit Windows 10 - Vertiefung Für Ältere 232ED54026 - Smartphone und Tablet als Navigationsgerät Für Ältere - ONLINE 232KD54001 - Microsoft OneNote ONLINE 232KP54029 - Einführung in Internet und E-Mail Für Ältere 232KD54035 - eBay – Flohmarkt im Internet Für Ältere - ONLINE 232KP54024 - Das eigene iPhone kennenlernen Für Ältere 232KP54022 - Das eigene Smartphone/Tablet kennenlernen (Android) Grundkurs und Vertiefung - für Ältere 232EP54037 - Telegram, Signal, Threema als Alternative zu WhatsApp Für Ältere 232EP54033 - Mit dem Smartphone erfolgreich fotografieren Für Ältere 232ED54042 - Lohnt der Umstieg auf Windows 11? 232KD54034 - Fotos verwalten, bearbeiten und präsentieren Für Ältere - ONLINE 231KD54320 - Smartphone Club für Ältere ONLINE 231KD54330 - Computer Club für Ältere – für Fortgeschrittene ONLINE 231KP54331 - Computer Club für Ältere 231KP54325 - Smartphone Club für Ältere