Berufsbegleitende Qualifizierung Praxismentoring
Wenn Sie Auszubildende für die Dauer der Praxisphasen in Kindertageseinrichtungen fachlich anleiten, beraten und unterstützen oder diese Aufgabe zukünftig übernehmen möchten, dann sind Sie in dieser Qualifizierung zur Praxismentor*in richtig. Darüber hinaus können Sie Wissenswertes und praktisches Knowhow auch für übergeordnete Aufgaben wie Organisation, Weiterentwicklung und Verankerung im Team sowie im Konzept erfahren.
Ein konzeptionell verankertes Praxismentoring stärkt nicht nur die Qualität der Ausbildung selbst, sondern darüber hinaus auch die Qualität der Arbeit in Kindertageseinrichtungen. Dies spiegelt sich in den bundesweiten Diskussionen über die Qualität der Fachkräfteausbildung wieder. Als Ergebnis der Diskussionen wurde im niedersächsischen Kultusministerium ein Curriculum als Grundlage einer Qualifizierungsmaßnahme zur Weiterbildung sozialpädagogischer Fachkräfte zu Praximentor*innen entwickelt.
Die Ada-und-Theodor-Lessing-Volkshochschule Hannover führt die Fortbildung zu Praxismentor*innen berufsbegleitend durch. Dieses Angebot richtet sich an staatlich anerkannte Erzieher*innen bzw. Personen, die über die Anerkennung als sozialpädagogische Fachkraft nach § 4 des niedersächsischen Gesetzes über Kindertagesstätten und Kindertagespflege (NKiTaG) verfügen und in einer Kindertagesstätte arbeiten.
Die Qualifizierungsmaßnahme gliedert sich in eine Grundqualifizierung mit 48 Unterrichtseinheiten sowie einer Zusatzqualifizierung mit 24 Unterrichtseinheiten. Während in der Grundqualifizierung der Schwerpunkt auf der konkreten Arbeit mit den Auszubildenden liegt, wird im Rahmen der Zusatzqualifizierung auf die Aufgaben Organisation, Weiterentwicklung und Verankerung von Praxismentoring. Im Einzelnen werden folgende Module bearbeitet:
Grundqualifizierung
- Identität als Praxismentor*in entwickeln
- Praktische Ausbildung planen und begleiten
- Auszubildende in der pädagogischen Arbeit beobachten und bewerten
- Auszubildende beraten / Übungen Gesprächsführung
- Mit Auszubildenden reflektieren
Zusatzqualifizierung
- Bezogen auf Praxismentoring beraten und reflektieren
- Praxismentoring organisieren
- Netzwerke und Ausbildungskonzepte entwickeln und verankern
Qualifizierung für KiTa-Leitungen
Die Leitungsaufgaben in einer Kindertageseinrichtung sind sehr vielfältig und anspruchsvoll. Neben der Verantwortung für die Betriebsführung nimmt die Leitungskraft eine besondere Schlüsselposition für eine professionelle Umsetzung des Bildungsauftrags in der Kindertageseinrichtung ein.
Diese Fortbildung auf Grundlage des niedersächsischen Curriculums zur Qualifizierung von Kita-Leitungen mit 120 Unterrichtsstunden hat das Ziel, Leitungskräfte bei der Wahrnehmung ihrer Aufgaben zu stärken und setzt sich auseinander mit:
- Umsetzung des Erziehungs- und Bildungsauftrags
- Betriebsführung und Management einer Einrichtung
- Leitungspersönlichkeit, Selbstmanagement und fachliche Positionierung
- Führung von Mitarbeitenden
- Kooperation und Netzwerkarbeit
-Organisations- und Qualitätsentwicklung
Anmeldung bitte nur per Mail an: vielfalt.vhs@hannover-stadt.de
Bitte übersenden Sie mit der Anmeldung eine Bestätigung Ihres Trägers über Ihre Tätigkeit und Einrichtung.
15.02.2023
08:30 - 15:30 Uhr
Burgstraße 14, Haus der VHS; Saal
28.02.2023
08:30 - 15:30 Uhr
Burgstraße 14, Haus der VHS; Saal
01.03.2023
08:30 - 15:30 Uhr
Burgstraße 14, Haus der VHS; Saal
Status: Info beachten
Angebotsnr.: 231SP21053
Veranstaltungsart: Kurse/Lehrgänge
Beginn: Mi., 15.02.2023, 08:30 Uhr
Ende: Di., 04.07.2023, 15:30 Uhr
Termine: 15
U-Stunden: 120
Hinweis: Keine Bewirtung, bitte versorgen Sie sich selbst.
Veranstaltungsort: Haus der VHS; Saal
Kostenübersicht: