Portugiesisch
Portugiesisch ist außer in Brasilien und Portugal die offizielle Amtsprache in weiteren Ländern wie Angola und São Tomé. Im Fado geht es um saudade, die melancholische Sehnsucht.
Iris Grallert
Programmbereichsleitung
Telefon 0511.168- 4 68 58
sprachen.vhs@hannover-stadt.de
vhs.wissen live - Shakyamuni Buddha – Historische Gestalt und zeitloses Vorbild
Die verschiedenen Lebensgeschichten des Buddha stellen für Buddhisten und Buddhismusforscher gleichermaßen eine Herausforderung dar, wenn es darum geht, wie sie all das reiche Material betrachten.
Indem ich versuche, „Buddha als historische Person“ neu zu erfassen und seine intellektuelle und religiöse Weltsicht mit den vielen posthumen Legenden in Einklang zu bringen, rekonstruiere ich eine Biographie, die natürlich virtuell, aber gleichzeitig realistisch ist.
Prof. Dr. Helwig Schmidt-Glintzer hatte nach einem Studium der Sinologie und diversen Forschungsreisen nach Ostasien von 1981 bis 1993 den Lehrstuhl für Ostasiatische Kultur- und Sprachwissenschaft an der Universität München inne, bevor er von 1993 bis 2015 als Direktor der Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel tätig war. Er ist heute Direktor des China Centrums Tübingen.
- Die Veranstaltung ist kostenfrei
- Im Internet von überall aus teilnehmen.
- Eine Veranstaltung aus der Reihe vhs.wissen live.
Hinweis: Der Link zu der angebotenen ZOOM-Konferenz wird Ihnen in einer separaten E-Mail kurz vor der Veranstaltung zugeschickt. Als Zuschauer*in sind Sie nicht sichtbar, daher werden weder Mikrofon noch Kamera benötigt. Erforderliches Endgerät ist ein PC, Notebook, Tablet oder Handy. Die Diskussionsbeteiligung erfolgt per Chatfunktion.
Beim Empfang über das Handy müsste das Programm "Zoom" heruntergeladen werden. Die technische Anleitung für das Programm erhalten Sie nach der Anmeldung. Bitte wenden Sie sich bei Fragen an die VHS Hannover.
Zuständiger Programmbereich: Mensch und Gesellschaft
gesellschaft.vhs@hannover-stadt.de
Weitere Informationen:
Heike Dormeier, Tel.: 168-44373
Teilnehmer*innen dieser Veranstaltung interessierten sich auch für:
- vhs.wissen live - Wenn Russland gewinnt (251ED16512)
- vhs.wissen live - Dialektik der Hure: Von der „Prostitution“ zur „Sex-Arbeit“ (251ED16515)
- vhs.wissen live - Tiere in der antiken und islamischen Philosophie (251ED16516)
- vhs.wissen live - Der Zeitpächter. Einiges über Goethe und Italien. (251ED16518)
- vhs.wissen live - Papst und Zeit. Vom Weltreich zur Weltkirche? (251ED16519)
- vhs.wissen live-Digital.Kriminell.Menschlich: Eine Cyberstaatsanwältin berichtet (251ED16521)
- 1933: Politik und Terror in Hannover (251EP12504)
- Japanische Süßigkeiten und Teezeremonie (251EP92020)
- Wein aus Österreich (251EP92502)
- Anti-entzündlich genießen: Gewusst wie! (251EP92513)
Status: Info beachten
Angebotsnr.: 251ED16505
Veranstaltungsart: Einzelveranstaltungen und Vortragsreihen
Beginn: So., 09.02.2025, 19:30 Uhr
Termine: 1
U-Stunden: 2
Anmeldeschluss: 06.02.2025
Veranstaltungsort: World Wide Web, Online
Kostenübersicht:zzgl. Gebühr für ein Kind | 0,00 € | |
---|---|---|
zzgl. Gebühr je weiteres Kind | 0,00 € |