frauenORT Ada Lessing

Bildungsreformerin, Pionierin der Erwachsenenbildung, Pazifistin und Frauenrechtlerin, Mitbegründerin der VHS Hannover

Anlässlich des 100-jährigen Jubiläums richtet die VHS Hannover am Dienstag, den 3. September 2019 den frauenORT Ada Lessing ein!

frauenORTE Niedersachsen ist eine Initiative des Landesfrauenrates Niedersachsen e.V., die Leben und Wirken bedeutender historischer Frauenpersönlichkeiten lebendig werden lässt und in der breiten Öffentlichkeit bekannt macht. Die Initiative will auch dazu beitragen, dass Frauengeschichte und Frauenkultur einen festen Platz im Spektrum kulturtouristischer Angebote erhalten.

In Hannover gibt es seit 2009 zu Mary Wigmann bereits einen frauenORT. Eine Gedenktafel ist in der Schmiedestr. 18 zu finden.

Vierzehn Jahre lang (1919-1933) stand sie der Volkshochschule Hannover als Geschäftsführerin vor. Gemeinsam mit ihrem Mann, dem Philosophen Theodor Lessing, prägte sie das Bildungswesen der Stadt, bis beide vor dem Terror der Nationalsozialisten ins Ausland fliehen mussten.

Nach dem Zweiten Weltkrieg kehrte Ada Lessing nach Deutschland zurück und übernahm die Leitung der Lehrer*innenfortbildungsanstalt Schloss Schwöbber bei Hameln. Für die SPD saß sie im Wohlfahrts- und Gesundheitsausschuss des Kreistags Hameln-Pyrmont.

„Wissen ist Macht! Wissen macht frei! Bildung ist Schönheit!“ ist der Wahlspruch, der Ada und Theodor Lessing bei ihrer Volkshochschul-Arbeit leitete.

„Reisen hat man sich aber mal in den Kopf gesetzt” – Das Italien-Reisetagebuch Ruth Lessings von 1928

Das Reisetagebuch der 15jährigen Ruth, Tochter von Ada und Theodor Lessing, eröffnet eine ungewohnte Perspektive auf, Zitat, „diese merkwürdige Familie” - witzig, bissig und liebevoll.

Eine Reproduktion des Reisetagebuchs, erstellt im Auftrag der VHS Hannover, wurde erstmals auf der Geburtstagsfeier Ada Lessings am 16. Februar 2020 öffentlich vorgestellt und wird dauerhaft am frauenORT Ada Lessing im Foyer der VHS Hannover ausgestellt.

Eröffnung des frauenORTs

Die Eröffnung des frauenORTs Ada Lessing fand am Dienstag, den 03. September 2019 um 18:30 Uhr im Foyer der VHS Hannover statt.