Digitalized Financial Education for Seniors

Gefördert von der Europäischen Union unter Erasmus+

Untersuchungen in der jüngsten Zeit zeigten es: Während die Jüngeren das Online-Banking selbstverständlich nutzen, bevorzugen die meisten Älteren immer noch den Gang zur Bank. In Zeiten abnehmender Filialdichte wird aber gerade für Senior*innen mit geringerer Mobilität die Nutzung des Online-Bankings unumgänglich. Geldinstitute haben schon spezielle Broschüren für Senior*innen aufgelegt – aber reicht das, damit Ältere dieses sicher nutzen und sich vor allem auch sicher dabei fühlen?

Im Projekt DEFINE erarbeiten wir Lernmaterialen und eine digitale Lernumgebung, mit denen Senior*innen an das Online-Banking herangeführt werden können. In einem ersten Schritt sichten wir, was es schon gibt (gute Praxisbeispiele), bevor wir zusammentragen, welche Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten für das sichere Online-Banking erforderlich sind. Auf dieser Basis werden wir dann Lernmaterialien erstellen.

Das Projekt wird geleitet von der  Fachhochschule Joanneum (Graz). Neben der VHS Hannover beteiligen sich Partner aus Österreich, Frankreich, Italien und Spanien.

Ihr Ansprechpartner

Christian Geiselmann
Pädagogischer Mitarbeiter EU-Projekte

Telefon: 0511.168- 4 57 70
 eu-projekte.vhs@hannover-stadt.de