Regionale Job- und Ausbildungsmesse

Das Bündnis Niedersachsen packt an und die Volkshochschule Hannover blicken gemeinsam mit dem Amt für regionale Landesentwicklung Leine-Weser auf eine erfolgreiche Veranstaltung zurück.
 
Am Freitag, 26.01.2024 konnten sich rund 2.000 Menschen über Berufe, Ausbildungen, Praktika und verschiedene Projekte und Bildungsmöglichkeiten informieren. Auf der Job- und Ausbildungsmesse sprachen 21 Unternehmen mit den Besucher*innen über die Möglichkeiten eines beruflichen Einstiegs in ihrem Unternehmen. Viele Gespräche über Praktika, Probearbeitstage und konkrete Stellen wurden geführt. Die Unternehmen verabschiedeten sich mit vielen Bewerbungen im Gepäck und freuten sich über die vielen motivierten Besucher*innen. 

18 weitere Aussteller im Saal erfreuten sich ebenso großem Interesse. Die Besucher*innen konnten mit ihren Fragen zur Zeugnisanerkennung oder der Vereinbarkeit von Familie und Beruf und vielen weiteren Fragen auf kompetente Ansprechpartner*innen vor Ort zugehen. Ein Verweis an den richtigen Ansprechpartner war unter den vielen wichtigen Aussteller*innen problemlos möglich und vereinfachte den Besucher*innen ihr Anliegen voranzubringen. 

Auch die Vorträge zur Zeugnisanerkennung und zum Vorstellungsgespräch wurden mehr als gut angenommen, sodass viele Besucher*innen aufgrund des Platzmangels nur noch einen Stehplatz ergattern konnten. Die Termine für Bewerbungsfotos waren nach den ersten 30 Minuten komplett ausgebucht. 

Wir freuen uns sehr darüber, dass wir viele Menschen bei ihrem beruflichen Werdegang an diesem Tag unterstützen konnten und wünschen weiterhin viel Erfolg!