Leitbild der Ada-und-Theodor-Lessing-Volkshochschule Hannover

„Und wie der Gärtner die Pflanze hegend beobachtet, damit ihre Anlage rein sich ausblühen möge, gerade ebenso sollen wir Erzieher und Bildner sein an uns und allem Schutzlosen. Das heißt: wir sollen die besten, glücklichsten, wärmsten Wachstumsmöglichkeiten schaffen […].“

Theodor Lessing
„Volkshochschule als Kulturwert“, 1923

Wir sind die öffentliche Weiterbildungseinrichtung der Landeshauptstadt Hannover.

Unser Ziel ist es, den Lernbedarfen und Lernbedürfnissen der Teilnehmenden gerecht zu werden. Dabei dient unsere Arbeit der allgemeinen, gesellschaftlichen, politischen, beruflichen und nachhaltigen sowie inklusiven Bildung.

Unser Bildungsverständnis orientiert sich an der Persönlichkeitsentfaltung, der Stärkung der Urteilskraft, der Emanzipation und der Demokratiefähigkeit sowie beruflichen Verwendbarkeit von Wissen.
Wir setzen uns für die Achtung der Menschenwürde, für Offenheit, Dialog und Chancengleichheit, Vielfalt und Umweltbewusstsein ein.

Unser Bildungsauftrag ist es die inhaltlichen, sozialen sowie räumlichen Erreichbarkeiten unserer Bildungsangebote zu ermöglichen. Wir sind ein Ort der Begegnung, wir ermöglichen das Lernen in Präsenz oder das Lernen in digitalen Formaten. Wir befähigen die Lernenden, sich selbstständig für ein für sie geeignetes digitales oder präsentes Lernsetting zu entscheiden.

Wir bieten ein vielfältiges, hochwertiges und bezahlbares Bildungsangebot mit fachlich qualifizierten und engagierten Kursleitungen. Dazu gehört auch ein übergreifendes Angebot der kostenfreien Orientierungs-, Perspektiv- und Angebotsberatung.

Unsere Kooperationen mit dem Jobcenter und der Bundesagentur für Arbeit sowie Unternehmen und weiteren Institutionen helfen uns, die Menschen dabei zu unterstützen, ihre beruflichen Chancen zu erhöhen.

Gelungenes Lernen bedeutet für uns,

• wenn Teilnehmende subjektiv das Erlernte als Erfolg wahrnehmen und anwenden können;
  • wenn Teilnehmende Freude am Lernen erfahren und sich im vertrauensvollen Umgang mit anderen neue Kenntnisse, Kompetenzen und Fertigkeiten aneignen;
  • wenn sich Teilnehmende für die Bewältigung persönlicher, beruflicher und gesellschaftlicher Herausforderungen gestärkt fühlen.

Als Einrichtung sind wir bestrebt, uns kontinuierlich weiterzuentwickeln.

Hannover, 02.05.2023