Haus der VHS

Seit dem 1. August 2015 ist die Ada-und-Theodor-Lessing-Volkshochschule, oder einfach die VHS Hannover, in der Altstadt zu Hause. 50 Jahre lebte und arbeitete die VHS am Theodor-Lessing-Platz gegenüber dem Neuen Rathaus. Nun befindet sie sich an einem Standort, der nach Abschluss der umliegenden Bauvorhaben ein kleines Juwel im Stadtbild ist.

Das ehemalige Schulgebäude zwischen der Burgstraße und dem Leineufer wurde von 2013 bis 2015 grundsaniert, umgebaut und erweitert.

Nun finden im neuen Haus der VHS Kurse zu beinahe allen Themengebieten statt. Die neue Lehrküche erlaubt uns, nun auch an unserem Hauptstandort Kochkurse anzubieten. Der modern ausgestattete Theodor-Lessing-Saal bietet Raum für verschiedene Veranstaltungsformen. Das großzügige Foyer bietet Platz für Ausstellungen und Events. Fachräume für Nähen, Malen, Werken sowie Computer- und Bewegungskurse runden das Raumangebot ab.

Das Haus der VHS Hannover beherbergt eine Gastronomie: Das  Kaffeehaus „anna leine“, betrieben von den Hannoverschen Werkstätten. Es ist von Montag bis Freitag von 8:00 bis 20:00 Uhr geöffnet.