Ein Rucksack voller Bilder

Das Foto-Sprach-Projekt mit Geflüchteten

 

Fotografieren und Sprache(n) lernen

Ziel des Projektes war und ist es, mit dem Mittel der Fotografie Kindern in Flüchtlingsunterkünften eine sinnvolle, kreative Beschäftigung zu geben. Im Anschluss sollen anhand der entstandenen Fotos gemeinsam mit den Eltern die Sprachkompetenz erweitert werden. Außerdem werden Grundlagen der deutschen Sprache geübt.

Die erste Projektphase und somit die Arbeit mit den Kindern und ihren Eltern ist beendet. Wir werden nun die entstandenen Bilder im Rahmen einer Ausstellung veröffentlichen.

 

Projektphase 1

Im Januar 2016 hat das von der   Agentur für Erwachsenen- und Weiterbildung geförderte Projekt „Ein Rucksack voller Bilder“ begonnen. In einer Flüchtlingsunterkunft in Hannover-Misburg fand die Umsetzung statt. Von dort aus wurden verschiedene Ausflüge unternommen.

Die so entstandenen Fotos wurden gesichtet. Außerdem dienten sie als Grundlage dafür, sowohl Begriffe in der Muttersprache zu behalten, als auch erste Wörter im Deutschen kennen zu lernen.

 

Projektphase 2

Eine Auswahl an Fotografien, die von Kindern gemacht wurden, wird vom 28. April bis Ende Mai 2016 ausgestellt werden. Diese Ausstellung findet bewusst im Stadtraum statt, um einen Austausch mit allen EinwohnerInnen Hannovers zu ermöglichen. Der an das Foyer angrenzende, verglaste Raum im Lindener Rathaus (Raum 0.01), sowie das Treppenhaus werden zur Ausstellungs- und Diskussionsfläche.

 

Projektphase 3

Die KursleiterInnen des Projektes werden im Anschluss zu Evaluationsinterviews geladen, um von ihren Erfahrungen und möglichen Stolpersteinen zu berichten. Diese Evaluation wird Grundlage für eine Onlinefortbildung für andere interessierte Einrichtungen sein. Auch wird es dort Tipps und Tricks geben, welche Kameras sich aus welchen Gründen eignen, wie Materialien aufbereitet sein müssen und vieles mehr.

 

Ihr Ansprechpartner

Stephan Kaps
Programmbereichsleitung Kultur und Gestalten

Telefon: 0511.168- 4 47 76
 kultur.vhs@hannover-stadt.de