Gesundheit
Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit“, dieser Grundsatz prägt das Gesundheitsverständnis der Volkshochschulen. Wir verstehen Gesundheit im Sinne der Weltgesundheitsorganisation (WHO) ganzheitlich als Zusammenspiel psychischer, körperlicher, geistiger und sozialer Komponenten.
Unsere Gesundheitskurse und -aktivitäten sind Bildungsangebote mit dem Ziel
• Teilnehmer*innen zum eigenverantwortlichen Beurteilen und Handeln in gesundheitlichen Belangen zu befähigen,
• die Einübung gesundheitsförderlicher Verhaltensweisen zu unterstützen
• sowie Interesse und Freude an Gesundheitsthemen und -aktivitäten zu wecken.
Mit der Kombination aus Wissensvermittlung, körperlicher Aktivität und sozialem Miteinander fördern vhs-Angebote die körperliche und geistige Gesundheit.
(aus Positionspapier Gesundheitsbildung, Deutscher Volkshochschulverband)
Unsere Qualitätsprinzipien
- Wir achten darauf, dass unsere Kursleiter*innen fachlich auf dem neuesten Stand sind, erwachsenenpädagogische Erfahrungen haben und die Ziele der Gesundheitsbildung umsetzen.
- Unsere Angebote zur Gesundheitsbildung:
- sind grundsätzlich keine therapeutischen Angebote und ersetzen keine Therapie!
- geben keine Heils- bzw. Heilungsversprechen, Gesundheitsversprechen oder Erfolgsgarantien.
- bieten Gelegenheit, unterschiedliche Ansätze und Methoden kennenzulernen und sich kritisch damit auseinanderzusetzen.
Unsere Bitten an Sie
- Lassen Sie sich bei der Kursauswahl helfen. Wir beraten Sie gerne und vermitteln bei inhaltlichen Nachfragen auch den Kontakt zu unseren Kursleiter*innen.
- Wir informieren Sie, welche unserer Angebote nach § 20 zertifiziert sind und von Ihrer Krankenkasse ggf. finanziell unterstützt werden.
- Fragen Sie Ihre behandelnde Ärzt*in vor Kursbuchung, ob das Angebot für Sie geeignet ist.
- Wir freuen uns über Ihre Anregungen, denn nur so können wir unsere Angebote verbessern.
Zu guter Letzt
- Matten, Decken, Kissen etc. sind, wenn nicht anders ausgewiesen, vorhanden, können aber auch gerne mitgebracht werden.
- Bei Mattenkursen ist ein eigenes Handtuch unbedingt erforderlich.
- Versorgen Sie sich für den Kursbesuch ausreichend mit Trinkwasser.
Aufbauschulung Sprachbildung in Modulen Modul 5: Vorurteilsbewusste Pädagogik
Vorurteile - Die gibt es immer und überall. Kleine Kinder erkennen Vorurteile meist noch nicht, aber sehr wohl Unterschiede. Sie nehmen den Umgang mit und die Bewertung von Unterschieden wahr.
Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung gestalten bedeutet für die pädagogische Fachkraft nicht nur das Kennenlernen der unterschiedlichen Familienkulturen und der unterschiedlichen Vorstellungen über Erziehung, sondern auch das Erkennen des eigenen sozio-kulturellen Hintergrundes und dessen Einfluss auf das berufliche Handeln. Konkret geht es um die Entwicklung von Kritikfähigkeit gegenüber Diskriminierung und Vorurteilen in der Einrichtung sowie im gesamten Bildungsbereich. Darüber hinaus bedeutet Vorurteilsbewusste Pädagogik auch die Initiierung von Dialogen über Diskriminierung und Vorurteilen und Bearbeitung von Konflikten.
In der Vorurteilsbewussten Pädagogik ist die Sensibilität für Sprache ist ein wesentlicher Aspekt. In diesem Modul werden Möglichkeiten aufgezeigt, vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung in Kindertagesstätten zu gestalten. Anhand von Fallbeispielen kann dies praxisnah bearbeitet werden.
HINWEIS:
Die modularisierte Aufbauschulung Alltagsintegrierte Sprachbildung und Sprachförderung umfasst insgesamt 10 Module.
Jedes Modul ist einzeln buchbar.
Ein Zertifikat wird nach erfolgreichem Absolvieren aller 10 Module ausgestellt.
Renate Schenk, Diplom-Pädagogin, Mediatorin
Programmbereich Frühkindliche Bildung
E-Mail: vielfalt.vhs@hannover-stadt.de
Telefon: 0511 16835701
Teilnehmer*innen dieser Veranstaltung interessierten sich auch für:
- Modulschulung Sprachförderung Modul 4: Zweitspracherwerb und Mehrsprachigkeit (241KP21044)
- Englisch A2 Turbokurs 4 VOR ORT (241KP72207)
- Aufbauschulung Alltagsintegrierte Sprachbildung Modul 6: modellieren (242KP21546)
- Aufbauschulung Alltagsintegrierte Sprachbildung Modul 7: Bewegte Sprache (242KP21547)
- Aufbauschulung Alltagsintegrierte Sprachbildung Modul 8: Störungen kommunikativ (242KP21548)
- Aufbauschulung Alltagsintegrierte Sprachbildung Modul 9: Elternzusammenarbeit (242KP21549)
- Aufbauschulung Alltagsintegrierte Sprachbildung Modul 10: Fallbesprechungen (242KP21550)
Status: Freie Plätze
Angebotsnr.: 241KP21045
Veranstaltungsart: Kurse/Lehrgänge
Beginn: Di., 18.06.2024, 08:30 Uhr
Termine: 1
U-Stunden: 8
Veranstaltungsort: Haus der VHS; Raum 216
Kostenübersicht:Kursentgelt | 90,00 € |
---|---|
Bearbeitungsentgelt | 10,00 € |
Zusatzentgelt | 5,00 € |
Summe | 105,00 € |
zzgl. Gebühr für ein Kind | 0,00 € | |
---|---|---|
zzgl. Gebühr je weiteres Kind | 0,00 € |