Berufsbegleitende Qualifizierung Praxismentoring

Wenn Sie Auszubildende für die Dauer der Praxisphasen in Kindertageseinrichtungen fachlich anleiten, beraten und unterstützen oder diese Aufgabe zukünftig übernehmen möchten, dann sind Sie in dieser Qualifizierung zur Praxismentor*in richtig. Darüber hinaus können Sie Wissenswertes und praktisches Knowhow auch für übergeordnete Aufgaben wie Organisation, Weiterentwicklung und Verankerung im Team sowie im Konzept erfahren.

Ein konzeptionell verankertes Praxismentoring stärkt nicht nur die Qualität der Ausbildung selbst, sondern darüber hinaus auch die Qualität der Arbeit in Kindertageseinrichtungen. Dies spiegelt sich in den bundesweiten Diskussionen über die Qualität der Fachkräfteausbildung wieder. Als Ergebnis der Diskussionen wurde im niedersächsischen Kultusministerium ein Curriculum als Grundlage einer Qualifizierungsmaßnahme zur Weiterbildung sozialpädagogischer Fachkräfte zu Praximentor*innen entwickelt. 

Die Ada-und-Theodor-Lessing-Volkshochschule Hannover führt die Fortbildung zu Praxismentor*innen berufsbegleitend durch. Dieses Angebot richtet sich an staatlich anerkannte Erzieher*innen bzw. Personen, die über die Anerkennung als sozialpädagogische Fachkraft nach § 4 des niedersächsischen Gesetzes über Kindertagesstätten und Kindertagespflege (NKiTaG) verfügen und in einer Kindertagesstätte arbeiten.

Die Qualifizierungsmaßnahme gliedert sich in eine Grundqualifizierung mit 48 Unterrichtseinheiten sowie einer Zusatzqualifizierung mit 24 Unterrichtseinheiten. Während in der Grundqualifizierung der Schwerpunkt auf der konkreten Arbeit mit den Auszubildenden liegt, wird im Rahmen der Zusatzqualifizierung auf die Aufgaben Organisation, Weiterentwicklung und Verankerung von Praxismentoring. Im Einzelnen werden folgende Module bearbeitet:


Grundqualifizierung

  • Identität als Praxismentor*in entwickeln
  • Praktische Ausbildung planen und begleiten
  • Auszubildende in der pädagogischen Arbeit beobachten und bewerten
  • Auszubildende beraten / Übungen Gesprächsführung
  • Mit Auszubildenden reflektieren

Zusatzqualifizierung

  • Bezogen auf Praxismentoring beraten und reflektieren 
  • Praxismentoring organisieren 
  • Netzwerke und Ausbildungskonzepte entwickeln und verankern 

 

Kursdetails

Kindeswohlgefährdung Erkennen und Handeln

Wo beginnt Kindeswohlgefährdung ?
Welche Verletzungen sind auffällig und welche „normal“?
Was tun wenn, ich einen Verdacht habe?
An welche Stellen kann ich mich wenden?
Werden Verdachtsmomente dokumentiert und wenn ja, wie?
Diese Fortbildung geht diesen Fragen nach und versucht Sicherheit in diesem Thema zu vermitteln, nicht nur für pädagogische Fachkräfte.


Sandra Samrane
Ergotherapeutin, Neurophysiologische Entwicklungstherapeutin, Resilienzcoach, Achtsamkeitstrainer, Traumatherapeut, EMDR Therapeut


Programmbereich Frühkindliche Bildung
Kerstin Mannschatz-Önemli
Telefon: 0511 168 35701
Email: vielfalt.vhs@hannover-stadt.de


Bitte, geben Sie bei der Anmeldung eine Rechnungsadresse an.
Info: Anmeldungen bitte per Email an: vielfalt.vhs@hannover-stadt.de
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Sandra Samrane

Dozent*in


Info beachten

Status: Info beachten

Angebotsnr.: 242KP21590

Veranstaltungsart: Kurse/Lehrgänge

Beginn: Sa., 17.08.2024, 09:30 Uhr

Termine: 1

U-Stunden: 8

Veranstaltungsort: Haus der VHS; Raum 216

Kostenübersicht:
Kursentgelt75,00 €
Bearbeitungsentgelt10,00 €
Zusatzentgelt5,00 €
Summe90,00 €
zzgl. Gebühr für ein Kind0,00 €
zzgl. Gebühr je weiteres Kind0,00 €

Ermäßigung auf das Kursentgelt ist möglich.



Veranstaltungsort(e):
Haus der VHS; Raum 216 (Details)
Burgstraße 14
30159 Hannover