Berufsbegleitende Qualifizierung Praxismentoring

Wenn Sie Auszubildende für die Dauer der Praxisphasen in Kindertageseinrichtungen fachlich anleiten, beraten und unterstützen oder diese Aufgabe zukünftig übernehmen möchten, dann sind Sie in dieser Qualifizierung zur Praxismentor*in richtig. Darüber hinaus können Sie Wissenswertes und praktisches Knowhow auch für übergeordnete Aufgaben wie Organisation, Weiterentwicklung und Verankerung im Team sowie im Konzept erfahren.

Ein konzeptionell verankertes Praxismentoring stärkt nicht nur die Qualität der Ausbildung selbst, sondern darüber hinaus auch die Qualität der Arbeit in Kindertageseinrichtungen. Dies spiegelt sich in den bundesweiten Diskussionen über die Qualität der Fachkräfteausbildung wieder. Als Ergebnis der Diskussionen wurde im niedersächsischen Kultusministerium ein Curriculum als Grundlage einer Qualifizierungsmaßnahme zur Weiterbildung sozialpädagogischer Fachkräfte zu Praximentor*innen entwickelt. 

Die Ada-und-Theodor-Lessing-Volkshochschule Hannover führt die Fortbildung zu Praxismentor*innen berufsbegleitend durch. Dieses Angebot richtet sich an staatlich anerkannte Erzieher*innen bzw. Personen, die über die Anerkennung als sozialpädagogische Fachkraft nach § 4 des niedersächsischen Gesetzes über Kindertagesstätten und Kindertagespflege (NKiTaG) verfügen und in einer Kindertagesstätte arbeiten.

Die Qualifizierungsmaßnahme gliedert sich in eine Grundqualifizierung mit 48 Unterrichtseinheiten sowie einer Zusatzqualifizierung mit 24 Unterrichtseinheiten. Während in der Grundqualifizierung der Schwerpunkt auf der konkreten Arbeit mit den Auszubildenden liegt, wird im Rahmen der Zusatzqualifizierung auf die Aufgaben Organisation, Weiterentwicklung und Verankerung von Praxismentoring. Im Einzelnen werden folgende Module bearbeitet:


Grundqualifizierung

  • Identität als Praxismentor*in entwickeln
  • Praktische Ausbildung planen und begleiten
  • Auszubildende in der pädagogischen Arbeit beobachten und bewerten
  • Auszubildende beraten / Übungen Gesprächsführung
  • Mit Auszubildenden reflektieren

Zusatzqualifizierung

  • Bezogen auf Praxismentoring beraten und reflektieren 
  • Praxismentoring organisieren 
  • Netzwerke und Ausbildungskonzepte entwickeln und verankern 

 

Kursdetails

Was heißt hier hochsensibel? Strategien für den (pädagogischen) Alltag

Etwa 15 bis 20 % aller Menschen tragen das Persönlichkeitsmerkmal „hochsensibel“ in sich.
Hochsensible Menschen verfügen über eine besonders ausgeprägte Wahrnehmungsfähigkeit hinsichtlich eines oder mehrerer Sinne.
Dies kann schnell zu einer Reizüberflutung führen.
Eine hohe Empathie gehört ebenso dazu wie eine hohe Wertevorstellung.
Daraus erwächst ein hoher Anspruch an sich selbst und damit auch an die Mitmenschen.
Dies kann das Alltagsleben erschweren.
Nicht selten fühlen sich hochsensible Personen anders und nicht zugehörig zum Rest der Welt.

Hochsensibilität ist ein mehrschichtiges Konstrukt zwischen neurologischen Gegebenheiten im Gehirn, den Genen und den gemachten Lebenserfahrungen.
Anhand des aktuellen Stands der Wissenschaft und Forschung besprechen wir, was Hochsensibilität ausmacht.
Wir besprechen auch, welche Bereicherung dieses Persönlichkeitsmerkmal für jeden einzelnen bedeuten kann.

Was brauchen hochsensible Menschen, um ein zufriedenstellendes und erfülltes Leben führen zu können?

In diesem Seminar können die Teilnehmer*innen herausfinden, wie sich Hochsensibilität in ihrem Leben und ihrer Arbeit auswirkt.
Dabei wechseln sich Theorie, Selbstreflexionen und gemeinsamer Austausch ab.
Mit interaktiven Übungen wird ein Einblick vermittelt, wie (die eigenen) Ressourcen bei Hochsensibilität entdeckt und für einen stressfreien Alltag genutzt werden können.

Über mich:
Ich bin selbst hochsensibel und unterstütze als Coach seit Jahren hochsensible Menschen, ihren individuellen Weg zu finden.
Ich bin Bildungswissenschaftlerin, Industriekauffrau und Dozentin in der Erwachsenenbildung


Information
Programmbereich Frühkindliche Bildung
Kerstin Mannschatz-Önemli (0511) 168-35701
E-Mail: vielfalt.vhs@hannover-stadt.de


Bitte, geben sie eine Rechnungsadresse an, falls diese abweicht
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Nadine Weber

Dozent*in


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Status: Freie Plätze

Angebotsnr.: 241KP21236

Veranstaltungsart: Kurse/Lehrgänge

Beginn: Sa., 15.06.2024, 09:00 Uhr

Termine: 1

U-Stunden: 8

Veranstaltungsort: Haus der VHS; Raum 114

Kostenübersicht:
Kursentgelt48,00 €
Bearbeitungsentgelt10,00 €
Summe58,00 €
zzgl. Gebühr für ein Kind0,00 €
zzgl. Gebühr je weiteres Kind0,00 €


Veranstaltungsort(e):
Haus der VHS; Raum 114 (Details)
Burgstraße 14
30159 Hannover