Berufsbegleitende Qualifizierung Praxismentoring
Wenn Sie Auszubildende für die Dauer der Praxisphasen in Kindertageseinrichtungen fachlich anleiten, beraten und unterstützen oder diese Aufgabe zukünftig übernehmen möchten, dann sind Sie in dieser Qualifizierung zur Praxismentor*in richtig. Darüber hinaus können Sie Wissenswertes und praktisches Knowhow auch für übergeordnete Aufgaben wie Organisation, Weiterentwicklung und Verankerung im Team sowie im Konzept erfahren.
Ein konzeptionell verankertes Praxismentoring stärkt nicht nur die Qualität der Ausbildung selbst, sondern darüber hinaus auch die Qualität der Arbeit in Kindertageseinrichtungen. Dies spiegelt sich in den bundesweiten Diskussionen über die Qualität der Fachkräfteausbildung wieder. Als Ergebnis der Diskussionen wurde im niedersächsischen Kultusministerium ein Curriculum als Grundlage einer Qualifizierungsmaßnahme zur Weiterbildung sozialpädagogischer Fachkräfte zu Praximentor*innen entwickelt.
Die Ada-und-Theodor-Lessing-Volkshochschule Hannover führt die Fortbildung zu Praxismentor*innen berufsbegleitend durch. Dieses Angebot richtet sich an staatlich anerkannte Erzieher*innen bzw. Personen, die über die Anerkennung als sozialpädagogische Fachkraft nach § 4 des niedersächsischen Gesetzes über Kindertagesstätten und Kindertagespflege (NKiTaG) verfügen und in einer Kindertagesstätte arbeiten.
Die Qualifizierungsmaßnahme gliedert sich in eine Grundqualifizierung mit 48 Unterrichtseinheiten sowie einer Zusatzqualifizierung mit 24 Unterrichtseinheiten. Während in der Grundqualifizierung der Schwerpunkt auf der konkreten Arbeit mit den Auszubildenden liegt, wird im Rahmen der Zusatzqualifizierung auf die Aufgaben Organisation, Weiterentwicklung und Verankerung von Praxismentoring. Im Einzelnen werden folgende Module bearbeitet:
Grundqualifizierung
- Identität als Praxismentor*in entwickeln
- Praktische Ausbildung planen und begleiten
- Auszubildende in der pädagogischen Arbeit beobachten und bewerten
- Auszubildende beraten / Übungen Gesprächsführung
- Mit Auszubildenden reflektieren
Zusatzqualifizierung
- Bezogen auf Praxismentoring beraten und reflektieren
- Praxismentoring organisieren
- Netzwerke und Ausbildungskonzepte entwickeln und verankern
Wertschätzend mit Kindern reden GFK nach Marshall B. Rosenberg
Wie kann ich mich und das Kind auf Basis der „Gewaltfreien Kommunikation“ nach Marshall B. Rosenberg besser verstehen?
Wie schaffe ich es in stressigen Situationen ruhig und gelassen zu bleiben? Was verbirgt sich hinter der Wolfs- und Giraffensprache? Wie kann ich mich ausdrücken, ohne den anderen "klein" zu machen oder zu verletzen?
In der Theorie hört sich alles so einfach an. "Gewaltfreie Kommunikation" im Alltag umzusetzen erfordert jedoch viel Übung. Wie das gelingen kann, möchte ich in diesen beiden Workshops vorstellen und näher bringen. Im ersten Teil geht es um die Grundlagen, die Philosophie und die Ziele. Die Theorie wird anschaulich vermittelt und durch praktische Übungen ergänzt. Im im zweiten Teil um den Umgang mit Ärger und Wut im Zusammensein mit Kindern.
Dieses Angebot richtet sich sowohl an Eltern, die eine Möglichkeit suchen, ihren Familienalltag zu entspannen, als auch an Personen, die beruflich mit Kindern arbeiten.
Daniela Aumüller ist Psychologische Beraterin und Kinesiologin.
Ermäßigung ist nur auf das Kursentgelt, das hier als Entgelt ausgewiesen wird, möglich.
Informationen dazu finden Sie in unseren AGB.
03.05.2024
16:30 - 19:45 Uhr
Lindener Marktplatz 1, Lindener Rathaus; Raum 2.32
24.05.2024
16:30 - 19:45 Uhr
Lindener Marktplatz 1, Lindener Rathaus; Raum 2.32
Status: Freie Plätze
Angebotsnr.: 241KP21061
Veranstaltungsart: Kurse/Lehrgänge
Beginn: Fr., 03.05.2024, 16:30 Uhr
Ende: Fr., 24.05.2024, 19:45 Uhr
Termine: 2
U-Stunden: 8
Veranstaltungsort: Lindener Rathaus; Raum 2.32
Kostenübersicht:Kursentgelt | 77,20 € |
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Bearbeitungsentgelt | 10,00 € |
Summe | 87,20 € |
zzgl. Gebühr für ein Kind | 0,00 € | |
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zzgl. Gebühr je weiteres Kind | 0,00 € |
Ermäßigung auf das Kursentgelt ist möglich.