Berufsbegleitende Qualifizierung Praxismentoring
Wenn Sie Auszubildende für die Dauer der Praxisphasen in Kindertageseinrichtungen fachlich anleiten, beraten und unterstützen oder diese Aufgabe zukünftig übernehmen möchten, dann sind Sie in dieser Qualifizierung zur Praxismentor*in richtig. Darüber hinaus können Sie Wissenswertes und praktisches Knowhow auch für übergeordnete Aufgaben wie Organisation, Weiterentwicklung und Verankerung im Team sowie im Konzept erfahren.
Ein konzeptionell verankertes Praxismentoring stärkt nicht nur die Qualität der Ausbildung selbst, sondern darüber hinaus auch die Qualität der Arbeit in Kindertageseinrichtungen. Dies spiegelt sich in den bundesweiten Diskussionen über die Qualität der Fachkräfteausbildung wieder. Als Ergebnis der Diskussionen wurde im niedersächsischen Kultusministerium ein Curriculum als Grundlage einer Qualifizierungsmaßnahme zur Weiterbildung sozialpädagogischer Fachkräfte zu Praximentor*innen entwickelt.
Die Ada-und-Theodor-Lessing-Volkshochschule Hannover führt die Fortbildung zu Praxismentor*innen berufsbegleitend durch. Dieses Angebot richtet sich an staatlich anerkannte Erzieher*innen bzw. Personen, die über die Anerkennung als sozialpädagogische Fachkraft nach § 4 des niedersächsischen Gesetzes über Kindertagesstätten und Kindertagespflege (NKiTaG) verfügen und in einer Kindertagesstätte arbeiten.
Die Qualifizierungsmaßnahme gliedert sich in eine Grundqualifizierung mit 48 Unterrichtseinheiten sowie einer Zusatzqualifizierung mit 24 Unterrichtseinheiten. Während in der Grundqualifizierung der Schwerpunkt auf der konkreten Arbeit mit den Auszubildenden liegt, wird im Rahmen der Zusatzqualifizierung auf die Aufgaben Organisation, Weiterentwicklung und Verankerung von Praxismentoring. Im Einzelnen werden folgende Module bearbeitet:
Grundqualifizierung
- Identität als Praxismentor*in entwickeln
- Praktische Ausbildung planen und begleiten
- Auszubildende in der pädagogischen Arbeit beobachten und bewerten
- Auszubildende beraten / Übungen Gesprächsführung
- Mit Auszubildenden reflektieren
Zusatzqualifizierung
- Bezogen auf Praxismentoring beraten und reflektieren
- Praxismentoring organisieren
- Netzwerke und Ausbildungskonzepte entwickeln und verankern
Aufbauschulung Sprachbildung in Modulen Modul 5: Vorurteilsbewusste Pädagogik
Vorurteile - Die gibt es immer und überall. Kleine Kinder erkennen Vorurteile meist noch nicht, aber sehr wohl Unterschiede. Sie nehmen den Umgang mit und die Bewertung von Unterschieden wahr.
Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung gestalten bedeutet für die pädagogische Fachkraft nicht nur das Kennenlernen der unterschiedlichen Familienkulturen und der unterschiedlichen Vorstellungen über Erziehung, sondern auch das Erkennen des eigenen sozio-kulturellen Hintergrundes und dessen Einfluss auf das berufliche Handeln. Konkret geht es um die Entwicklung von Kritikfähigkeit gegenüber Diskriminierung und Vorurteilen in der Einrichtung sowie im gesamten Bildungsbereich. Darüber hinaus bedeutet Vorurteilsbewusste Pädagogik auch die Initiierung von Dialogen über Diskriminierung und Vorurteilen und Bearbeitung von Konflikten.
In der Vorurteilsbewussten Pädagogik ist die Sensibilität für Sprache ist ein wesentlicher Aspekt. In diesem Modul werden Möglichkeiten aufgezeigt, vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung in Kindertagesstätten zu gestalten. Anhand von Fallbeispielen kann dies praxisnah bearbeitet werden.
HINWEIS:
Die modularisierte Aufbauschulung Alltagsintegrierte Sprachbildung und Sprachförderung umfasst insgesamt 10 Module.
Jedes Modul ist einzeln buchbar.
Ein Zertifikat wird nach erfolgreichem Absolvieren aller 10 Module ausgestellt.
Renate Schenk, Diplom-Pädagogin, Mediatorin
Programmbereich Frühkindliche Bildung
E-Mail: vielfalt.vhs@hannover-stadt.de
Telefon: 0511 16835701
Teilnehmer*innen dieser Veranstaltung interessierten sich auch für:
- Modulschulung Sprachförderung Modul 4: Zweitspracherwerb und Mehrsprachigkeit (241KP21044)
- Englisch A2 Turbokurs 4 VOR ORT (241KP72207)
- Aufbauschulung Alltagsintegrierte Sprachbildung Modul 6: modellieren (242KP21546)
- Aufbauschulung Alltagsintegrierte Sprachbildung Modul 7: Bewegte Sprache (242KP21547)
- Aufbauschulung Alltagsintegrierte Sprachbildung Modul 8: Störungen kommunikativ (242KP21548)
- Aufbauschulung Alltagsintegrierte Sprachbildung Modul 9: Elternzusammenarbeit (242KP21549)
- Aufbauschulung Alltagsintegrierte Sprachbildung Modul 10: Fallbesprechungen (242KP21550)
Status: Freie Plätze
Angebotsnr.: 241KP21045
Veranstaltungsart: Kurse/Lehrgänge
Beginn: Di., 18.06.2024, 08:30 Uhr
Termine: 1
U-Stunden: 8
Veranstaltungsort: Haus der VHS; Raum 216
Kostenübersicht:Kursentgelt | 90,00 € |
---|---|
Bearbeitungsentgelt | 10,00 € |
Zusatzentgelt | 5,00 € |
Summe | 105,00 € |
zzgl. Gebühr für ein Kind | 0,00 € | |
---|---|---|
zzgl. Gebühr je weiteres Kind | 0,00 € |